Exakt 160 Läuferinnen und Läufer standen am Start beim 1. Bewerb zum Sparkassen 4-Städte Cross-Cup in Traismauer.
Die Sportunion Traismauer sorgte wieder für ausgezeichnete Streckenbedingungen beim Badesee. Die Sonne strahlte und sorgte dafür, dass auch die zahlreichen Zuseher nicht allzu sehr frieren mussten.
Überraschender Rennverlauf
Vom Start weg setzte sich erwartungsgemäß Favorit Alois Redl (ASK Ortner Loosdorf) an die Spitze, dicht gefolgt von Klaus Vogl (LCA Umdasch Amstetten) und Thomas Heigl (LCC Wien). Auf der zweiten von vier Runden über insgesamt 6 KM verschärfte dann Heigl das Tempo, Vogl folgte mit ein paar Metern Abstand, Redl musste die beiden ziehen lassen und lief sein Tempo weiter. Zu Beginn der letzten Runde zweifelte niemand daran, dass diese Reihenfolge bis zum Zieleinlauf halten würde. Heigl siegte auch souverän in 20:18,1 Min. Vogl hatte sich aber doch etwas zu viel zugemutet und so konnte Redl noch vorbeiziehen und sich den zweiten Gesamtplatz in 20:44,9 Min. vor Vogl (20:55,2 Min.) erkämpfen.
Alois Redl läuft in diesem Jahr erstmals in der Altersklasse M40. Sein zweiter Gesamtrang war gleichzeitig auch der überlegene Sieg in seiner Altersklasse. Sehr stark besetzt auch die Klasse M50. Der oftmalige Sieger vom Veranstalterverein Anton Schwarz musste sich diesmal mit dem zweiten Klassenrang begnügen. Den Sieg in der M50 holte sich Clemens Schneeberger (Sportunion Perchtoldsdorf) in 21:37,7 Min.
Victoria Schenk wie erwartet Damensiegerin
Ganz überlegen konnte Victoria Schenk (Sportunion Waidhofen/Y.) ihren Vorjahressieg wiederholen und lief mit ihrer Zeit von 23:06,5 Min. auf dem 17. Gesamtrang ein. Dahinter gab es ein Duell der Vereinskolleginnen vom LC Mank. Magdalena Krendl setzte sich letztendlich in 24:37,9 Min. gegen Michaela Zöchbauer in 25:06,9 Min. durch. Auf dem vierten Rang Sabine Endmaier (ASK Ortner Loosdorf) in 26:22,5 Min. Sie konnte ebenso wie Schenk den Sparkassen 4-Städte Cross-Cup bereits zwei Mal gewinnen.
Schülerlauf mit vielen neuen Gesichtern
Für Julian Hofbauer (SHS Gföhl) gab es bei seinem ersten Antreten gleich den Tagessieg in 07:33,2 Min. vor Kilian Höllmüller (TRV Radstudio Krems) in 07:38,7 Min. und Elias Engelhart (TRI Kagran) in 07:41,7 Min. Das schnellste Mädchen Katrin Kühtreiber (HS Els), ebenfalls das erste Mal am Start, siegte in 08:17;6 Min. deutlich vor Manuela Damhofer (Team-Zisser-Enns) in 08:30,9 Min. und Sonja Hülmbauer (LCU Euratsfeld) in 08,40,5 Min. Insgesamt nahmen 26 SchülerInnen die 1.890 m lange Strecken in Angriff.
Sportlich starkes Teilnehmerfeld
Nicht nur die Teilnehmeranzahl war wieder sehr erfreulich. Auch die sportliche Leistungsdichte unter den HobbyläuferInnen war enorm stark. So blieben immerhin 36 LäuferInnen unter 24 Min. und somit unter 4 Min. pro Kilometer. Und das bei einem Crosslauf, der hauptsächlich auf Wiesenwegen gelaufen wird.
Nach dem Zieleinlauf konnten alle TeilnehmerInnen am reichlich gedeckten Küchenbuffet die verbrauchten Kohlehydrate wieder auffüllen, um so bald als möglich die nächsten Trainingseinheiten für den zweiten Bewerb zum Sparkassen 4-Städte Cross-Cup in Melk am 29.1.2012 absolvieren zu können.
Erwin Klamm
Koordinator Sparkassen 4-Städte Cross-Cup 2012
Erwin Klamm Koordinator Sparkassen 4-Städte Cross-Cup 2012