Milde aber windige Bedingungen ermöglichten spannende Rad- und Laufbewerbe und daraus resultierende auch teils knappe Entscheidungen
79 Teilnehmer eröffneten den Maissauer Sporttag 2011und hauchten der Amethyststadt erstmals „Radwettkampfsport-Feeling“ ein. Ein entfesselter Alex Frühwirth (URC Spk. Renner Langenlois) sicherte sich nach 01:07:40, auf der anspruchsvollen Strecke, mit der besten Radleistung den Sieg bei den Herren. Mit Franz Laaber (Toms Radhaus) und Andi Kainz (LT Gmünd) wurde das Siegerbild komplettiert. Nach der 1.Laufstrecke waren beide noch vor dem späteren Sieger gelegen. Bei den Damen war die Favoritin auch die souveräne Siegerin. Bettina Zelenka (TRIA Deutsch Wagram) gewann in 01:15:11, nach nicht optimalen Trainingswochen, mit einer tollen Vorstellung und wurde GESAMT 15!!!
Mit nur 3 Sekunden Vorsprung sicherte sich Hana Berg (Ciclopia) vor Ruth Silberbauer (URC Kamptal / ULC Horn) den zweiten Platz. Den 2er Staffelbewerb gewannen Kainz Bernhard und Schwarzl Philipp (URC Langenlois) vor Datler Alfred , Hartner Reinhard (Team Freischling).
Favoriten Siege II. beim 7. Maissauer Stadtlauf
163 Finisher im Hauptlauf über 9,32 km mit einem neuen Streckenrekord bei den Damen.
Das heurige Starterfeld war für „Volkslaufverhältnisse“ wieder sehr stark besetzt. Der weiterhin in bestechender Form laufende 2-fache Maissau Sieger aus Oberösterreich Thomas Bosnjak (Trainingszentrum B`Jak) gewann mit 30:37,2 im Zielsprint knapp vor dem starken ungarischen Konkurrenten Sándor Fonyó (VEDAC Veszprém).
Das Rennen um den 3.Platz konnte sich der ungarische Vereinkollege András Esö vor dem mit Abstand besten Waldviertler TOP Läufer Alois Redl (ASK ORTNER Loosdorf) sichern. Von allen 4 Läufern ein TOP Rennen mit interessanten Duellen für das Publikum.
Das Verfolgerfeld komplettierten Daniel Pfeiffer (LT Gmünd) knapp vor dem Vereinskollegen und„Man of the Day“ Andi Kainz. Bei den Damen gewann mit neuem Streckenrekord die mehrfache NÖ Landesmeisterin Renate Reingruber (SU Waidhofen/Ybbs) in 35:12 nach starker letzter Runde vor der Triathletin Simone Fürnkranz (URC Spk. Renner Langenlois) und Veronika Limberger (ASK ORTNER Loosdorf).
Beim Hobbylauf über 4,66km gewann Reinhard Schießling vom Veranstalterverein SV LURS Maissau souverän vor Florian Hirsch (LTU Waidhofen/Thaya) und Erich Hahn (ULC Sparkasse Langenlois). Bei den Damen setzte sich Anita Miedl (USC Ruppersthal) vor Adrian Höller (ULC Horn) und Elena Roch aus Hollabrunn souverän durch. Bei den Kinder und Jugendbewerben wurden fast alle Bewerbe auf den letzten Metern nach der Schlusskurve entschieden.
Favoriten Siege III. bei der 1.Maissauer Amethyst Challenge
23 Finisher beendeten mit der Siegerehrung, der erstmalig ausgetragenen Kombiwertung, den Maissauer Sporttag 2011. Sie zeigten, einer breiten Öffentlichkeit, mit Ihren tollen sportlichen Leistungen eine positive facettenreichen Darstellung des Ausdauersports. Ziel ist es für alle Leistungsklassen eine Herausforderung zu bieten…
Der Gesamtschnellste des Tages in 01:43:12 war der aufstrebende Andi Kainz (LT Gmünd). Ein 3.Platz im 2/4 Duathlon und der 6.Platz beim Stadtlauf ergaben den Sieg. Vor allem starke Laufleistungen sicherten im den Erfolg bei der 1. Maissauer Amethyst Challenge. Nur 26 Sekunden Rückstand hatte der mehrfache Ö-Staatsmeister über die Triahtlon Langdistanz Alex Frühwirth (URC Spk. Renner Langenlois). Mit Respektabstand von rund 4 Minuten sicherte sich der Wiener Karlheinz Fuchsloch den 3.Gesamtplatz.
Bei den Damen gewann die Siegerin des 1.Maissauer 2/4 Duathlons Bettina Zelenka (TRIA Deutsch Wagram) in 01:54:07 vor Ruth Silberbauer (URC Kamptal / ULC Horn). Die gezeigten Darbietungen aller Challenger ist eine Klasse für sich.
Bericht vom Veranstalter!
Veranstalter Maissauer Sporttag
Link: www.lurs.at