MaxFun Sports Laufsport Magazin

Am kommenden Wochenende wird sich Kona wie jedes Jahr in einen Hexenkessel verwandeln

07.10.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Alle qualifizierten Ironman Hawaii Athleten blasen zum Sturm, und doch wird es nur eine Erste und einen Ersten geben, aber auch sehr viele andere Siegerinnen und Sieger (über sich selbst).

Wer sich den begehrten Weltmeistertitel holen wird, steht aber in den Sternen. Und wie diese etwa für den aktuellen Weltrekordinhaber Andreas Raelert (Sie erinnern sich, er knallte in Roth nach etwas mehr als 7h41Min über die Ziellinie) stehen, bleibt noch kurze Zeit geheim. Viele sehen ihn aber als logischen Thronfolger von Chris McCormack, der ihm im vorigen Jahr knapp vor dem Ziel die Hand schüttelte, um dem Deutschen anschließend auf und davon zu laufen.

Klar wird auch Marino Vanhoenacker ein Wörtchen mitreden wollen, hatte er doch immerhin eine Woche lang den Weltrekord offiziell im Sack, der Seriensieger von Klagenfurt geht mit Topform und top-motiviert an den Start. Aus österreichischer Sicht kann man gespannt sein, ob Michi Weiss das bringen wird, was er in der heurigen Saison bislang gebracht hat; ein sensationeller 2. Platz mit Wahnsinns-Zeit beim Ironman Klagenfurt, ein vielleicht noch sensationellerer 4. Platz bei den Marines Ironman 70.3 Championships am Lake Las Vegas und und und. Dass Weiss phänomenal Rad fahren kann, ist bekannt, in Las Vegas lag seine durchschnittliche Wattleistung laut eigenen Angaben bei über 370 Watt; mittlerweile kann der Gumpoldskirchner aber auch verdammt schnell laufen, nur das Schwimmen gleicht noch immer...aber egal, wir wünschen dem schnellsten Dreikämpfer Österreichs nur das Beste! Dann sind da natürlich noch die anderen üblichen Verdächtigen, die sich kommenden Sonntag einen Showdown der Extraklasse liefern werden, das Meer wird brodeln, die Radstrecke dampfen, die Laufstrecke explodieren.

Ob Chrissie Wellington explodieren wird, wissen auch die leuchtenden Sonnen am Firmament; vor ihrem Trainingssturz hätte sie mit 99%iger Sicherheit keine ihrer Mitstreiterinnen fürchten müssen; mit ihrem unfassbaren Weltrekord in Roth hat sie nicht nur die Damenwelt im Triathlon geschockt, sondern auch die der Herren; viele vom angeblich stärkeren Geschlecht (derer gerade mal 4!!!) waren nicht vor ihr beim Ausdauerdreikampf im deutschen Lande.

Von den Österreicherinnen zu beachten sind sicherlich Michaela Rudolf (7. beim IM Klagenfurt) und Dominique Angerer (15. ebendort). Viele andere Altersklassenathleten aus Österreich werden am Start sein, so z. B. der alte Haudegen Gernot Greylinger (der ua. auch den so gefürchteten und verdammt harten „Mürzman“ veranstaltet - wobei er da selbst auch immer wieder teilnimmt...).

Alle Teilnehmer fiebern dem Wettkampf entgegen - vor Ort wird noch ein wenig trainiert, man akklimatisiert sich, muss man doch am „Tag der Tage“ bis zu 40 und mehr Grad Celsius und unfassbare Luftfeuchtigkeiten aushalten - zusätzlich zu den „normalen“ Strapazen eines Ironman-Bewerbes. Eines allerdings dürfte klar sein; so weit vorne wie heuer wird - außer er erleidet einen Totaleinbruch - ein Österreicher noch nie gewesen sein - die Rede ist vom bereits erwähnten Ex-Mountainbiker Michi Weiss.

MaxFun.cc wünscht allen Hawaii-Startern nur das allerbeste - und hier vor allem den Österreichern, auf dass sie unser Land und sich selbst ins glänzendste Licht rücken können! Hang loose!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
10. August 2025
IRONMAN 70.3 Lapu-Lapu
1. Juni 2025
IRONMAN Brazil
relevante Artikel
Triathlon

Die Mentale Einstellung beim Triathlon: Schlüssel zum Erfolg

Athleten entwickeln oft spezifische mentale Strategien für verschiedene Teile eines Triathlons
Triathlon

Das war der Kuhsee Triathlon und Nachtlauf

Die Bewerbe vom Kuhsee Nachtlauf und Triathlon waren bereits vorzeitig ausgebucht
Triathlon

Wassertemperaturen im Triathlon

Die erste Disziplin im Triathlon ist die wohl meistgehasst, vor allem im Hobbybereich
Triathlon
Triathlon

Austria Triathlon Podersdorf

Der 35. Austria Triathlon Podersdorf hat seinem Motto alle Ehre gemacht
Triathlon

Triathlon-Distanzen im Überblick

Die unterschiedlichen Wettkampfdistanzen
Triathlon

Linz-Triathlon im kommenden Jahr am letzten Mai-Wochenende

Der Fixpunkt in der Österreichischen Triathlonszene startet neu durch.
Triathlon

Absage Linztriathlon

Linz-Triathlon erst wieder im Mai 2022
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album X-Cross Triathlon Podersdorf / 10.09.2017
Album x cross run serie 2017 - jetzt anmelden / 25.10.2016
Album X-Cross Run Mountain Obertauern / 02.07.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.