MaxFun Sports Laufsport Magazin

Yoga

10.08.2010, 12:00:00
Foto:
© Federico Stevanin/ FreeDigitalPhotos.net

Macht Yoga schlank?

Im Zuge des zunehmenden Interesses an fernöstlichen Wegen zum Seelen- und Körperheil, haben sich in den letzten Jahren besonders Leibesübungen wie Yoga oder Pilates etabliert. Kaum ein Fitnessstudio, das etwas auf sich hält, kann auf derartige Angebote verzichten. Kaum eine andere Art der Meditation bringe Körper und die Seele so rasch in Einklang, wie es die indische Lehre des Yoga tun könne, so behaupten zumindest die Überzeugten oder jene, die das damit zu verdienende Geld im Auge haben. Um dem ganzen aber auch noch die Aura des Modernen und nicht Verzichtbaren zu geben, tauchen in den Medien obendrein immer wieder verschiedenste Prominente auf, die den hohen Stellenwert ihres Yoga-Weges propagieren.

Ob Yoga allerdings tatsächlich zu mehr als Entspannung führt und auf diese Weise die Seele und den Körper in Einklang bringen kann, könnte durchaus in jedem Fall hinterfragt werden. Es kann zwar zweifellos sein, dass  uns richtig betriebenes Yoga sogar spielerisch und leicht zum perfekten Körper und unter Umständen auch zum Idealgewicht verhelfen kann, ob dies aber so einfach ist, wie oft behauptet bleibt zunächst einmal dahingestellt und darf hinterfragt werden. Vor allem die Frage, ob damit ein zufriedenstellendes, langfristiges Abnehmen möglich wird, ist sogar unter Experten noch nicht zufriedenstellend geklärt worden.
 
Eines aber steht dennoch fest: Tatsache ist, dass Yoga sowohl körperliche als auch geistige Betätigung in einem sein kann. Derartiges hängt natürlich in erster Linie von der praktizierten Variante und der entsprechenden Konsequenz ab. Völlig gleichgültig aber auch welche Sportart letztendlich mit Yoga verglichen wird, die indische Lehre ist mit keiner normalen,  üblichen Bewegungsform zu vergleichen, vor allem in Bezug auf die vom Körper verbrannten Kalorien. So würde z.B. ein 80 Kilogramm wiegender Mensch während einer Stunde Yoga ca. 160 Kalorien verbrauchen. Läuft dieser dagegen gleich lange oder schwimmt er, dann benötigt sein Körper je nach Intensität der Bewegung rund das Doppelte an Kalorien.

Wer also ausschließlich nur Yoga betreibt, wird kaum ein Gewichts- oder Diätwunder erleben. Dennoch belegen einige Studien, dass ein Yogatraining dazu beitragen kann, Gewicht abzubauen oder zumindest verhindert, dass nicht noch welches zugelegt wird. So verloren z.B. bei einer Studie, Yoga praktizierende Testpersonen zwischen 45 und 55 Jahren, innerhalb eines Jahres etwa zwei Kilogramm, während die nicht Yoga betreibenden Testpersonen rund sieben Kilogramm zunahmen. Ein solches Ergebnis ist zwar nicht überragend, relativiert sich jedoch, wenn man hinzufügt, dass bei dieser Studie lediglich eine halbe Stunde pro Woche trainiert wurde und wie bei jeder anderen Form der körperlichen Bewegung auch, hängt die Zahl der verbrauchten Energie und folglich auch jene der Kalorien vom Aufwand für die körperliche Anstrengung ab.

Tatsache scheint daher zu sein, dass Yoga sicher kein „Kalorienkiller“ ist und es lediglich einen Unterschied macht, welche Form des Yogatrainings jemand ausübt. Die indische Lehre kann möglicherweise eine vernünftige, gesunde Ernährung sowie andere Formen der Bewegung unterstützen, macht aber ganz sicher nicht schlank. Außer du wirst zum Yogi und betreibst jeden Tag stundenlang deine Übungen.

Dr. Günter Heidinger für MaxFun.de Deutschland

Link: www.maxfun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.