MaxFun Sports Laufsport Magazin

Wellness-Eis

04.05.2010, 12:00:00
Foto:
© Simon Howden/ FreeDigitalPhotos.net

Neue Ideen für die kalte Gaumenfreude.

Der Mai ist gekommen, die Eisdielen werden nicht nur geöffnet, sondern auch aufgrund der warmen Jahreszeit interessant und anziehend. An einem bunten Eisgeschäft vorbei zu gehen, ohne der Versuchung zu erliegen, sich zumindest eine kleine Tüte mit der süßen Erfrischung zu gönnen, fällt fast jedem schwer. Wer dazu auch noch kurz zuvor viel gelaufen ist oder sonstigen Sport betrieben hat, dem könnte es unter Umständen noch schwerer fallen, auf die Tüte oder den Becher mit der kalten Gaumenfreude zu verzichten. Manchmal ist es das Gewissen oder auch der Verstand, der uns dann abhält,  sich das Gewünschte zu gönnen, wissen wir doch im Grunde sehr wohl alle um die vielen Kalorien, die Speiseeis enthält.

So wird in Deutschland mehr als genug Eis vertilgt. Kein Wunder, schließlich sind ja auch über 70 verschiedene Geschmackssorten zu bekommen. Außerordentlich gefragt sind überraschenderweise jene mit Kaffeegeschmack. Der Verkauf der fett- und zuckerreduzierten Produkte lief im Übrigen besonders gut. Während Haushaltspackungen immer beliebter als der Eisbecher aus der Diele werden, dominiert dennoch die klassische Form des Eises am Stiel. Sowohl aus der Packung für zu Hause, als auch im Eisgeschäft.

Um dem grundsätzlich sehr kalorienreichen Eis auch eine gesunde Note zu geben, hat vor Kurzem ein steirisches Unternehmen gemeinsam mit dem Radkersburger Institut für Stressforschung ein ganz besonderes Speiseeis entwickelt, das mit Magnesium angereichert wird. Keine schlechte Idee, sind doch viele körperliche Mängel wie z.B. Wadenkrämpfe, Müdigkeit und Herzrhythmusstörungen auf den Mangel an Magnesium zurückzuführen. Eis als Ernährungsergänzung ist zwar ein etwas seltsamer Gedanke aber mit Sicherheit eine gute Geschäftsidee. Auf diese Weise darf sich der Konsument unter Umständen sogar einreden, dass Eis so richtig gesund sei und die vielen Kalorien, den hohen Zuckergehalt etc. möglicherweise rechtfertigen. Das allerdings kann so nicht auf Dauer funktionieren. Eis bleibt Eis, auch wenn es mit wichtigen Stoffen angereichert ist.

Freilich mag es sinnvoller sein, etwas zu essen, das mit Gesundem angereichert ist, dennoch aber sollten wir bei der Wahrheit bleiben: Speiseeis schmeckt wahrscheinlich fast jedem und das ist auch gut so. Wichtig ist es jedoch, dass du dir bewusst bist, dass ein größerer Becher Eis wahrscheinlich fast deinen gesamten Tagesbedarf an Kalorien abdecken könnte. Wer indessen ohnehin viel läuft und Sport treibt, der braucht sich sowieso kaum Gedanken darüber zu machen. Genieße also dein Eis, übertreibe es aber nicht und achte auf Ausgeglichenheit in deiner Ernährung! Speiseeis ist lecker und erfrischend, es zum Nahrungsergänzungsmittel zu machen jedoch, nicht viel mehr als eine nette Idee.

Dr. Günter Heidinger für MaxFun.de Deutschland

Link: www.maxfun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.