MaxFun Sports Laufsport Magazin

Verfolgerstart im Straßenlauf

16.11.2010, 12:00:00
Foto:
Ruhpoding.de

Neuauflage einer Ruhpoldinger Wettkampfidee bei der Int. Masters Sportwoche 40+ vom 2.-9. Juni 2011 in Ruhpolding

Viele sportliche Großveranstaltungen haben sich in der Vergangenheit in Ruhpolding etabliert. Zu den bekanntesten weltweit zählen sicher die jährlichen Biathlon Weltcupveranstaltungen Anfang Januar und die bereits dreimal ausgerichteten Biathlon Weltmeisterschaften. Die vierte Auflage 2012 steht bereits in den Terminkalendern. Mit der langjährigen Erfahrung in Organisation und Durchführung solcher Großereignisse wurde im letzten Jahr der Grundstein für ein weiteres großes und professionell durchgeführtes Sportfest gelegt. Die Internationale Masters Sportwoche 40+ in Ruhpolding verschreibt sich ganz und gar dem Seniorensport. Eine Woche lang werden interessante Wettkämpfe in bester Mastersqualität und unter gewohnt professionellen Ruhpoldinger Bedingungen angeboten und auch ausgetragen. In der ersten Juniwoche stehen neun verschiedene Disziplinen (3D Bogenschießen, Golf, Kegeln, Lauf, Rad, Schießen, Tennis, Tischtennis, Spezial-Triathlon 40 Plus) auf dem Programm und unter diesen, findet sich selbstverständlich wieder der Mastersport Klassiker, ein 10 km Straßenlauf.

Nach der überwältigenden Resonanz der Teilnehmer aus dem letzten Jahr wird als besondere Wettkampfform beim Straßenlauf auch 2011 weiter wie beim Biathlon am Verfolgungsstart festgehalten. Ein zündender Masters Wettbewerb bei dem die jüngeren und auch schnelleren Altersklassen die älteren Altersklassen einholen sollen. Gestartet wird Altersklassen-blockweise z.B. W60+ / W55 / M70+ / W50 / M65 /… / M40. In der letzten Starterwelle gehen dann also die Senioren M40 an den Start, zur Jagd auf das gesamte Feld. Dabei wird der Vorsprung zum jeweils folgenden Block wird auf Basis der DLV Seniorenbestenliste über 10km Straße des Vorjahrs bestimmt. Der/die erste Läufer/-in im Ziel gewinnt das Rennen des im Vergleich besten Masters bei Männern und Frauen.

So ging der Gesamtsieg bei der Premiere an den Österreicher Heinz Steiner in der M65. Er finishte nach sehr guten 39:43 Min. und hatte aufgrund seines Altersbonus beim Start die Nase vor dem Gesamtzweiten, dem Ironman Stefan Holzner vom Thumsee in der M40 und dem Dritten Erwin Müller aus Murnau in der M55. Bei den Frauen wurde der Verfolger klar dominiert von der Bayerischen Marathonmeisterin 2010 Ulrike Mayer-Tancic in der W45.

Zusätzlich gibt es natürlich auch eine gesonderte AK Wertung und individuelle Chipzeitnahme. Ebenso selbstverständlich ist es, dass die 10km Strecke nach DLV Richtlinien vermessen und somit auch bestenlistenfähig ist. Sie ist ein asphaltierter Rundkurs mit Start und Ziel am Dorfbrunnen im Ortskern von Ruhpolding. Reminiszenzen an die Ruhpoldinger Elite Straßenläufe der 80er Jahre werden hier sicherlich bei den diversen Teilnehmern aufkommen. Sieger von damals wie die Deutschen Marathon Asse Ralf Salzmann, Herbert Steffny und Konrad Dobler oder der Österreicher Gerhard Hartmann nutzten sie als ideale Gelegenheit für einen „scharfen“ Trainingslauf bei der Vorbereitung auf bedeutende Wettkämpfe des Spätsommers. Marathon Bundestrainer Wilfried Aufenanger, der nach Ruhpolding zu einer Trainingswoche eingeladen hatte, erkannte damals bereits die idealen Trainingsbedingungen im südlichen Chiemgau.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundet die Wettbewerbe der Masters Sportwoche inmitten des frühlingshaften Voralpenlandes ab. Sowohl die aktiven Wettkampfteilnehmer als auch deren Begleitpersonen werden im Angebot der Masters Sportwoche 40+ ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen, Seminaren und Workshops finden. Speziell für Läufer werden neben den Wettkämpfen interessante Programmpunkte angeboten, so z.B. wieder die sogenannte „Traumtour“. Sie ist ein geführter LongJog vorbei an malerischen Almen, entlang klarer Bäche und idyllischen Bergseen. Gelaufen wird ein Rundkurs von max. 30km und ca. 300Hm, wobei an zwei fest definierten Verpflegungspunkten der Ein- bzw. Ausstieg möglich sein wird. Neu wird ein „Schanzensprint“ auf die grosse Sprungschanze in der Chiemgau Arena sein.
Eine spannende Kombination also aus aktiv sein und Urlaub genießen!

Veranstlater

Link: www.ruhpolding.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.