MaxFun Sports Laufsport Magazin

The Rock

22.01.2010, 12:00:00
Foto:
www.public-domain-image.com

Wem gelingt die Flucht von Alcatraz?

Von 1934 bis 1963 war Alcatraz ein berüchtigtes Hochsicherheitsgefängnis mitten in der Bucht von San Francisco. Zu den ersten Gefangenen gehörten berühmte Gangster wie Al Capone oder Machine Gun Kelly. In den 29 Jahren gab es 14 Fluchtversuche, doch keiner verlief erfolgreich. Jene, die nicht bereits auf der Insel in der San Francisco Bay an ihrer Flucht gehindert wurden, ertranken beim Versuch, das Festland zu erreichen in der extremen Strömung in der Bucht.

Das wird den rund 2.000 Triathleten, die sich am 2. Mai zur Flucht von Alcatraz aufmachen, doch wohl hoffentlich nicht passieren, sie sind schließlich auch in weitaus besserer Kondition als die Gefangenen.

Unzählige Zuschauer kommen seit 30 Jahren zum Escape from Alcatraz Triathlon in die atemberaubende kalifornische Metropole, um dabei zu sein, wenn die besten Triathleten der Welt gegen die kalte Strömung kämpfen. Nach 2,5 Kilometern Schwimmdistanz am Marina Green Beach angekommen, erreichen die Sportler nach einem rund 1,5 Kilometer langen Aufwärmlauf die Wechselzone. Mit dem Rad geht es dann knapp 30 Kilometer auf einer hügeligen Strecke vorbei am Pazifik in Richtung Golden Gate Park und wieder zurück zum Marina Green. Mit müden Füßen gilt es schließlich noch circa 13 Kilometer auf einem Rundkurs, der sich bis hin zur Baker Beach Battery südlich der Golden Gate Bridge erstreckt, zu bewältigen.

Beide Streckenrekorde des Escape from Alcatraz Triathlon, sowohl der Frauen, als auch der Männer, wurden 2004 gebrochen: Michelle Jones aus Australien erreichte das Ziel in 2:08:54 Stunden und dem Briten Simon Lessing gelang dies in 1:54:41 Stunde.


 

J.J. MaxFun.de

Link: www.escapefromalcatraztriathlon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.