MaxFun Sports Laufsport Magazin

Supergemüse

04.08.2010, 12:00:00
Foto:
© FreeDigitalPhotos.net

Karotten machen aktiv und immun.

Allein schon aufgrund ihrer orangenen Signalfarbe zieht die Karotte jede Aufmerksamkeit auf sich. Gleich ob auf dem Gemüsemarkt oder im Salat versteckt, ist sie nicht zu übersehen. Woran es liegt, dass sie dennoch von vielen nicht als das „Supergemüse“ erkannt wird und ihre Wichtigkeit daher meist unterschätzt wird, ist kaum zu verstehen, steckt doch in ihr wesentlich mehr Energie als vermutet. Ihr Orange ist also das richtige Signal, denn es weist uns darauf hin, dass jede Menge Beta-Carotin in der Karotte steckt und dieses Vitamin ist die Vorstufe des in der Tat lebenswichtigen Vitamins A. Wir brauchen es zwar nicht unbedingt wie die Hasen tun, die sich wild über jede zu habende Karotte hermachen, könnten aber dennoch die vielen Vorteile nutzen und etwas mehr davon verspeisen.

Beta-Karotin und das daraus entstehende Vitamin A sind nämlich deshalb so wichtig, weil sie dein Immunsystem stärken und den Körper vor Infektionen sowie vor Krankheiten schützen. Das ist allerdings noch lange nicht alles, was das orangene Gemüsewunder zu bieten hat. Jede Menge an weiteren wichtigen Substanzen kannst du nach dem Verzehr der Karotte zu dir nehmen. Angefangen vom substanziellen Spurenelement Selen, das ebenfalls deinem Immunsystem guttut, bis zu jeder Menge anderer wichtiger Substanzen, ist die Karotte tatsächlich die Gesundheitsquelle schlechthin.

Darüber hinaus bietet die Karotte noch jede Menge weiterer Superstoffe, wie zum Beispiel Selen. Selen ist eines der wichtigsten Spurenelemente und ebenfalls dem Immunsystem äußerst zuträglich. Einziges Problem bei der etwas eigensinnigen Karotte ist, dass sie sich nicht ganz so einfach ihren Reichtum entziehen lassen möchte und es daher ein wenig Insiderwissen braucht, um alles Wertvolle aus ihr herauszuholen. Entscheidend ist zunächst, ob du die Karotte roh – also etwa in einen Salat gemischt – oder gekocht verspeisen möchtest, denn die Karotene sind fettlöslich.

Im Rohzustand musst du die Karotten gut verkleinern bzw. ordentlich raspeln oder Saft aus ihnen heraus pressen, denn dann kannst du sie mit anderen Säften mischen oder aber auch pur trinken. Auf diese Weise entfaltet sie ihre ganze Wirkung. Kochst du sie, dann solltest du darauf achten, dass du sie immer mit ein wenig Öl verfeinerst und sehr weich kochst. Im Übrigen ist etwas Öl in jedem Zusammenhang gut bei der Zubereitung von Karotten, auch im Salat. Dazu kommt, dass man am sinnvollsten Karotten so oft als möglich gemeinsam mit anderen Gemüsesorten verzehren sollte, um dem Körper auch die anderen benötigten Vitamine und Mineralstoffe zuzuführen, damit er das energiespendende Beta-Karotin überhaupt in Vitamin A umwandeln kann.

Bei deinem nächsten Gemüseeinkauf achte also auf die kaum zu übersehende Signalfarbe der Karotte, denn sie weist dich auf die gesunde Wirkung sowie die wertvollen Vitamine und Mineralstoffe hin. Press dir deinen Saft oder bereite einen schmackhaften Salat zu bzw. koche die Karotte ganz weich! Vergiss aber in keinem Fall, ein wenig Öl dazu zu tun, denn dann kann im Grunde nichts schief gehen und sie wird ihre Energie und ihre Inhaltsstoffe zur Gänze in dir entfalten.

Dr. Günter Heidinger für MaxFun.de Deutschland

Link: www.maxfun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.