MaxFun Sports Laufsport Magazin

Pasta Italiana

21.08.2010, 12:00:00
Foto:
© healingdream/ FreeDigitalPhotos.net

Gesunder Dickmacher?

Sommer ist Urlaub und Urlaub ist immer noch für sehr viele Deutsche und Österreicher verbunden mit Italien, dem Land des Radsports, der Cosa Nostra sowie der unverwechselbaren Pizza und Pasta in allen ihren Variationen. Leider hat die so beliebte italienische Küche aber auch einen kleinen Nachteil: Sie kann unter bestimmten Umständen dazu führen, dass unser Körpergewicht mehr und mehr wird, bis wir schließlich Gefahr geraten, auszusehen, wie der gottselige Luciano Pavarotti in seinen besten Opernzeiten. Ungerecht ist aber, dass nicht alle Menschen gleich auf die Pasta-Gerichte reagieren, manche Personen können sogar Unmengen davon vernichten, ohne dass sie dadurch zunehmen.

Verantwortlich dafür ist ein bestimmtes Gen der Leber. Dieses Gen ist der Grund für die unterschiedliche Wirkung von Kohlenhydraten auf unser körperliches Aussehen. Ein sehr großer Teil unserer täglichen Ernährung ist nämlich reich an Kohlenhydraten, die letztendlich aber zu Zucker aufgespalten werden, der wiederum in nahezu allen gängigen Lebensmitteln, vom Käse bis zu den verschiedensten Getränken, enthalten ist. Neuere Forschungsarbeiten haben jetzt aber ein wenig zur Erklärung der unterschiedlichen Wirkung von Kohlenhydraten beigetragen. Diesen Untersuchungen zur Folge, wirken sich Kohlenhydrate direkt auf ein Gen, das die Abspeicherung von Fett steuert, aus. Das SCD-1 Gen habe unmittelbaren Einfluss auf die Gewichtszunahme und ließe sich darüber hinaus auch beeinflussen, was in Tierversuchen bereits bestätigt wurde.

Ein Grund warum Menschen zunehmen, ist der Konsum eines Übermaßes an Kohlenhydraten. Unser Körper wandelt diese in Glykogen um, das andererseits in der Leber und den Muskelzellen gespeichert wird. Wenn diese Speicher allerdings gefüllt sind, wird der Überschuss in Fett umgewandelt, das im Körperfettgewebe abgelagert wird. Wie effektiv dein Körper dies tut, hängt also stark von besagtem Gen SCD-1 ab. Aufgrund der Studien ist man mittlerweile der Überzeugung, dass bei übergewichtigen Menschen eine höhere Aktivität des SCE Gens sowohl in der Leber, als auch im Fettgewebe stattfindet. Aus diesem Grund seien sie eher in der Lage, Kohlenhydrate in Fett zu verwandeln.

Wichtig ist darüber hinaus die Tatsache, dass nicht alle Kohlenhydrate gleich sind und ihr Konsum verschiedene Auswirkungen haben kann. Komplexe Kohlenhydrate erzeugen nämlich ein wesentlich länger anhaltendes Sättigungsgefühl, warum man automatisch weniger essen möchte und früher satt wird. In den beliebten Nudeln, die zu den Wassermehlprodukten gehören stecken aber leider meist die leeren Kohlenhydrate. Deshalb solltest du beim Kauf darauf achten, welche Inhaltsstoffe in deiner erstandenen „Pasta italiana“ enthalten sind.

Dazu kommt, dass es nicht nur die falschen Pastaprodukte sind, die dick machen bzw. Gewichtszunahme erzeugen, sondern sehr oft die dazu verzehrten, beliebten Saucen und Beilagen. Diese sind meist sehr fett und nur wenige Köche gehen damit sparsam beim verfeinern der Pasta um. Letztendlich entscheiden jedoch über Gesundheit und Körpergewicht, wie bei allen anderen Lebensmitteln auch, die Menge, die du verzehrst sowie die möglichst ausgewogene Zusammenstellung deiner Speisen.

Dr. Günter Heidinger für MaxFun.de Deutschland

Link: www.maxfun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.