MaxFun Sports Laufsport Magazin

Nichts Neues aus Pisa

14.12.2010, 12:00:00
Foto:
© Gerd Altmann/PIXELIO

Nicht nur in der Bildung sieht es schlecht aus, auch mit der Gesundheit der Österreicher geht es stetig nur bergab.

Na, da hat sich Österreich wieder mal blamiert. Nur ein paar Korallenriffe, auf denen ausschließlich Fische leben, waren hinter uns. Mehr als Blubblub dürften die nicht rausgebracht haben, ähnlich den heimischen Kindern hierzulande. Aber wen wundert´s?

Die Bildungsdiskussion geht in die hundertste Runde, Ergebnisse sind klarerweise keine in Sicht, und wenn, würden die Früchte erst reifen, wenn scheinbar alles schon verloren, also erst gar keine anstreben. Eine Gesellschaft, die scheinbar alle Moral, alle Verantwortung verloren hat, muss sich nicht die Haare raufen, sie versteht erst gar nicht, was dahintersteckt!?

Schwenk, nicht nur in der Bildung sieht´s schlecht aus, auch mit der Gesundheit der ÖsterreicherInnen (und übrigens der gesamten westlichen Gesellschaft, die anderen holen aber mächtig auf) geht´s stetig nur bergab.

Dabei hätten wir Möglichkeiten ohne Ende, Wälder, Berge, Seen, Fitnesscenter en masse, frische Luft, klares Wasser, was läuft denn da nur schief? Oder spielen uns die Medien das alles vor, weil man ja immer etwas berichten muss, und Negativschlagzeilen hauen einen eher vom Hocker als irgendein Blabla, keine Frage.

Aber es ist schon was dran, vor allem an den Zahlen, die die Krankenkassen jährlich vermelden, unser Gesundheitssystem wird immer schwerer finanzierbar, ebenso unser Bildungssystem - allerorts fehlt es beispielsweise an LehrerInnen, doch das wird nur ungern kommuniziert, weil dieser Beruf ohnehin schlechtes Ansehen "genießt" in der Öffentlichkeit. Aber was soll zum Beispiel der Quatsch, dass Volksschulkinder nur 2-3 Stunden Bewegung und Sport pro Woche haben (brutto!!!)?

Der gesundheitsbewusste Mensch weiß, dass tägliches Bewegen und Sporteln nicht nur ausgesprochen wichtig für den Körper, sondern vor allem auch für die Psyche und den geistigen Zustand eines Menschen ist. Gut, viele Erwachsene werden jetzt den Kopf schütteln, sie haben schlicht und einfach vergessen, dass sie sich bis zu ihrem Schuleintritt 10km pro Tag bewegt haben, jetzt fährt man mit Auto oder Öffis, macht kaum noch Bewegung, wird träger und träger - auch im Hirn!

Und ähnlich geht es auch unseren Kindern. Die werden mit hirnverbrannten Fernseh- und Internetshows vollgestopft, mit Fast-food und Zucker, machen keine bis überhaupt keine Bewegung mehr - und dann kommt Pisa. Huiwui, warum sind unsere Kinder nur so schwach?

Die Kinder sind nicht schwach, die Gesellschaft ist es, wir Erwachsene leben es unseren lieben Kleinen vor, wenn wir bei Rot gehen, gehen die auch bald mal bei Rot, wenn wir Alkohol trinken und rauchen, machen die es uns nach, wenn wir auf Sport pfeifen und den Kopf schütteln, wenn mal ein Jogger vorbeikeucht, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn unsere Kinder das Gleiche tun.

Bewegung ist schön, Laufen ist schön, Rad fahren ist schön, Wandern ist schön, unser Land ist schön, WIR haben es in der Hand , wie es bei uns weitergeht, und gerade wir SportlerInnen sollten es vorleben, positiv vorleben, mit einem Lachen trainieren. Die Energie, die wir dadurch bekommen, weitergeben, an Erwachsene, Freunde, Bekannte, Verwandte und vor allem an unsere Kinder. Oder wollen wir im Jahr 2030 lauter gefräßige Roboter auf den Sofas sitzen haben, die nichts Anderes mehr können als die Fernbedienung bedienen? Nein? Dann fangen wir an, JETZT, HIER UND HEUTE! Es ist zwar 5 vor 12, aber noch ist es nicht zu spät!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.