MaxFun Sports Laufsport Magazin

Neue Herausforderung

25.12.2010, 12:00:00
Foto:
© Norbert Wilhelmi

Im dänischen Aarhus findet ab dem nächsten Jahr ein neues Challenge-Rennen über die Halbdistanz statt.

Die Challenge-Rennserie bekommt Zuwachs. Mit der Premiere des Challenge Aarhus am 3. Juli 2011 können Triathleten jetzt weltweit an zwölf Challenge-Rennen teilnehmen. Während in Kopenhagen die Langdistanz angeboten wird, ist für die zweite dänische Veranstaltung mit dem Challenge-Label die Halbdistanz geplant. Der Streckenverlauf stellt dabei eine Mischung aus Sightseeing und Naturerlebnis für die Teilnehmer dar. Die Gründe für Aarhus als Veranstaltungsort liegen auf der Hand: Die zweitgrößte Stadt in Dänemark verfügt über eine ideale Lage sowie die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Zudem versprüht die mittelalterliche Stadt einen romantischen aber auch modernen Charme. Zudem ist Aarhus mit der direkten Lage am Kattegatt ein idealer Ausgangspunkt für Aktivitäten im Wasser oder Touren an der Küste.
 
So befinden sich Start und Ziel einige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt in der Nähe von Schloss Marselisborg, der königlichen Sommerresidenz. Hier wird das 1,9 Kilometer lange Schwimmen in der Bucht von Aarhus stattfinden, in Sichtweite des berühmten Outdoor-Skulpturenpark „Sculpture by the Sea“. Anschließend gelangt die Küstenlandschaft ins Visier des Interesses. Jedenfalls für die Triathleten. Der Radkurs über 90 Kilometer führt durch die malerischen und hügeligen Vororte von Aarhus. Nach dem Naturerlebnis steht dann Kultur auf dem Programm. Die 21 Kilometer des abschließenden Halbmarathonlaufes führen im wahrsten Sinne des Wortes durch das AROS, eines der größten und innovativsten Kunstmuseen Dänemarks. 

D.D für MaxFun.de Deutschland

Link: www.challengeaarhus.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.