MaxFun Sports Laufsport Magazin

Laufen durch die Altmark

26.03.2010, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de Deutschland

Der Elbdeichmarathon hebt sich von den Läufen in den Großstadtmetropolen merkbar ab.

Alle, die einen landschaftlich äußerst attraktiven Lauf suchen und dabei die schöne Altmark sowie die 1000 Jahre alte, ehrwürdige Stadt Tangermünde kennen lernen möchten, sind bei der dritten Auflage des Tangermünder Elbdeichmarathons am 11. April genau richtig. Auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin befindet sich die idyllische Hansestadt, die Kaiser Karl IV aufgrund ihrer strategisch günstigen Lage an der Elbe als Nebenresidenz wählte. Ende des 14. Jahrhunderts baute der römisch-deutsche Herrscher die Tangermünder Burg aus, die noch heute über der Landschaft thront.

Bekannt ist Tangermünde auch aus Theodor Fontane Erzählung Grete Minde. In jener Stadt, die im letzten Jahr ihr 1.000jähriges Jubiläum feierte, endete besagte Grete Minde nach einem mittelalterlichen Stadtbrand auf dem Scheiterhaufen. Sie wurde für den Brand verantwortlich gemacht, den sie angeblich als Hexe entfacht haben soll.

Den Elbdeichmarathon organisieren Läufer mit Herz für Läufer: In der Altmark läuft man wirklich frei von Autoabgasen, außerdem sorgen die Stimmungsnester entlang der Strecke für Gänsehaut pur. Start und gleichzeitig Ziel des Elbdeichmarathons ist der historische Tangermünder Marktplatz, wo ein buntes Bühnenprogramm auf die Läufer und Zuschauer wartet und regionale Partner für die Rundumversorgung sorgen. Bei Sonnenschein und guter Laune hoffen die Veranstalter auf Volksfeststimmung.

Die Teilnehmer können sich entscheiden, ob sie zehn Kilometer direkt entlang der Elbe laufen wollen, oder ob sie die Halbmarathonrunde einmal – für den Marathon zweimal – absolvieren möchten. Die Kleinsten haben die Gelegenheit, eine Strecke von 800 Metern in Angriff zu nehmen.

Im letzten Jahr gingen rund 1.000 Läufer in Tangermünde an den Start. Sieger des 2. Elbdeichmarathons war Mario Stach von der LG Hopfen Schackensleben, der die 42,195 Kilometer durch die Altmark in 2:38:20 Stunden bewältigte. Schnellste Frau war mit ihrer Zeit von 3:49:40 Stunden Jenny Weinmann. Mehr über den letzten Elbdeichmarathon liest Du hier

J.J. für MaxFun.de Deutschland

Link: www.elbdeichmarathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.