MaxFun Sports Laufsport Magazin

Gyrokinesis wurde ursprünglich das Yoga für Tänzer genannt

01.01.2010, 12:00:00
Foto:
WomanMaxFun.com

Die Methode verwendet die sieben natürlichen Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule.

Gyrokinesis - Dreh´dich fit: Der neueste Yogatrend aus den USA wird auch bei uns immer beliebter. Dieser Yogastil ist für alle Altersstufen und Trainingslevels geeignet, macht Spaß und hält beweglich. Ein Hocker und täglich 20 Minuten Training reicht aus um hartnäckige Rückenschmerzen und Verspannungen loszuwerden. Gyrokinesis wurde ursprünglich das „Yoga für Tänzer“ genannt. Erfunden hat es der amerikanische Balletttänzer Juliu Horvath. Die Methode verwendet die sieben natürlichen Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule. Dadurch ergeben sich viele Drehbewegungen und so hört man auch oft das „Yoga mit dem Dreh“ wenn von Gyrokinesis die Rede ist. Mittlerweile wurde das Trainingsprogramm schon mehrfach adaptiert und bietet für alle Altersstufen und Trainingslevels eine Bereicherung. Auch in der Rehabilitation nach Unfällen und Verletzungen und vor allem gegen diffuse Rückenschmerzen hat sich das Gyrokinesis Programm mehrfach bewährt.

Verschiedene Trainingsphasen schenken Energie
Eine Einheit beginnt, wie überall, mit einem „Warm-up“. Verschieden Reibe-, Druck- und Massagetechniken vom Scheitel bis zu den Zehen bereiten den Körper auf die kommenden Bewegungen vor und aktivieren das Energie- und Meridiansystem. Bestimmte Atemtechniken unterstützen dabei. Danach wird die Aufmerksamkeit in den Beckenbereich und in die Wirbelsäule gelegt. Auf einem Stuhl sitzend beginnt man dann mit kreisenden, streckenden, beugenden und spiralförmigen Bewegungen die Wirbelsäule zu mobilisieren. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass die Bewegungen sehr fließend und entspannt durchgeführt werden.

Bewegungszentrum Wirbelsäule
Das Zentrum der Bewegung ist immer die Wirbelsäule. So ist gewährleistet, dass immer ganze Muskelketten trainiert werden. Durch rhythmische und fließende Bewegungen wird verspannte Muskulatur gelockert, Gelenke trainiert und die Rücken- und Bauchmuskulatur gestärkt. Optimal unterstützt  werden die Übungen durch verschiedene Atemtechniken, die sich positiv auf das Nervensystem auswirken. Auch das lymphpatische System und viele innere Organe werden angeregt.

Den Abschluss jeder Gyrokinesiseinheit bildet eine Rückendehnübung, die sogenannte "Vorbeuge". Dabei werden die Fußsohlen fest in den Boden gepresst und man lässt sich langsam nach vorne runter rollen. Unten angekommen, versucht man die Hände in den Boden zu pressen, geht das noch nicht, werden die Hände auf einen Hocker gelegt und das Körpergewicht gleichmäßig auf Hände und Füße verteilt. Danach werden die Lendenwirbel weit nach oben gezogen und tief in den Rücken hineingeatmet.

Nie mehr Rückenschmerzen
Eine Gyrokinesiseinheit dauert ungefähr 90 Minuten. Zweimal die Woche durchgeführt beugt es Rückenbeschwerden, Blasensenkungen und Verspannungen im Schulter- Nackenbereich optimal vor. Dieses sanfte Training mit dem „gewissen Dreh“ bietet viele Vorteile für den gesamten Körper und schenkt  dreherisch wieder Freude an der Bewegung.

P.S

Link: www.WomanMaxFun.com

   Tanz    Sport    Bewegung    Rücken    Wirbelsäule    Training    Senioren    Jugend
Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

Neuer Laufsport-Boom: Rekordstart ins Jahr 2025

Das Jahr 2025 startet mit einer beispiellosen Begeisterung für den Laufsport.
Ernährung

Chili: Ein scharfer Verbündeter für Sportlerinnen und Sportler

Die feurige Schote bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile
Retro

Laufsport – Früher und Heute: Ein Vergleich

Im Laufsport haben sich die Verfahren zur Anmeldung und Zeitmessung in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert
Triathlon

Triathlon-Athleten: Vorbereitung auf die nächste Saison

In den Herbst- und Wintermonaten regenerieren Triathlon-Athleten und bereiten sich durch Kraft- und Techniktraining auf die kommende Saison vor
Reisezeit

Herbstferien: Sportliche Familien suchen das ideale Ziel

Sportliche Familien entdecken die Laufsport-Paradiese Österreichs und Tschechiens
Training

So verhinderst du Muskelkater nach dem Laufsport-Renntag

Um unangenehme Beschwerden zu minimieren oder zu verhindern, sind gezielte Maßnahmen während und nach dem Rennen entscheidend.
Tipps & Trends

Wichtige Aspekte für einen erfolgreichen Herbstmarathon-Renntag

Laufen ist nicht nur ein Ziel, sondern eine Reise – im Laufsport zählt jeder Schritt auf dem Weg zur persönlichen Bestleistung
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album Thea Heim - präsentiert von MaxFun Sports / 08.10.2019
Album Der gesunde Snack / 04.03.2019
Album Sonntagsbrötchen / 04.03.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.