MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ein wahres Kraftpaket

07.03.2010, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de

Innere Reinigung durch Porree.

Zwar kennen wahrscheinlich eher wenige die etwas eigenartig klingende Bezeichnung „Porree“ für das Gemeinte, verzehrt haben den wohlschmeckenden Lauch jedoch bestimmt schon sehr viele von uns. Das gerade für den Sportler Interessante an diesem grazilen, grünen Liliengewächs ist in erster Linie seine reinigende Wirkung. Ähnlich wie Zwiebel und Knoblauch eignet er sich hervorragend für die Förderung der Verdauung, unterstützt darüber hinaus aber auch noch die Galle sowie die wichtigen Nieren.

Porree kann nämlich durchaus, betrachtet man seine speziellen Eigenschaften, durchaus als wahres Kraftpaket bezeichnet werden. Es ist nämlich nicht nur sein hoher ernährungsphysiologischer und gesundheitlicher Wert, der ihn auszeichnet, sondern darüber hinaus ganz besonders der enorme Vitamin- und Mineralstoffgehalt, der einen erheblichen Teil des diesbezüglichen Tagesbedarfes abdeckt. Ein weiterer Vorteil dieser interessanten Gemüsesorte sind die darin enthaltenen wenigen Kalorien. Lediglich rund 25 davon sind in 100 Gramm enthalten. Wen das immer noch nicht überzeugt hat, der sollte vielleicht noch wissen, dass Porree antioxidativ sowie antibakteriell ist und als natürliches Antibiotikum infektionshemmend wirken kann.

Damit ist aber die Lobeshymne auf Porree noch lange nicht zu Ende. Mit seinen ätherischen Ölen bereichert er den menschlichen Organismus unter anderem mit Calcium, Kalium, Beta-Carotin, Folsäure, Phosphor, Eisen, Magnesium, diversen Vitaminen und bioaktiven Substanzen wie Allizin und Senfölen, die wiederum entgiftend und sogar krebshemmend wirken sollen. Außerdem gilt Porree  noch als Cholesterin senkend.

Erkennbar ist er an seinem charakteristischen Geruch und Geschmack, der sich aus der Schwefelverbindung Allicin ergibt. Ob es sich um Porree handelt, merkst du überdies an dem relativ festen, weißen Ansatz und dem dunklen Grün der Blätter. Im Sommer ist sein Geschmack etwas weniger intensiv als im Winter. Die Blätter sind dann auch heller, der Ansatz länger, die Struktur biegsamer. Dennoch lohnt es sich auch in der warmen Jahreszeit, Porree zu genießen.

Porree kann auf viele Arten eingesetzt werden, ist einfach zu verarbeiten und auch rasch zubereitet. Hervorragend lässt er sich z.B. mit Obers und Rahm zusammenstellen, weil Milchprodukte seine Schärfe um einiges dämpfen und das Aroma steigern. Er passt sowohl zu Geflügel, Rind- und Schweinefleisch, Fisch oder Schinken, genauso wie zu deinen Salaten. Erinnere dich also bei deinem nächsten Einkauf an diese vielen Vorteile und nimm einen Porree mit! Du wirst es sicher nicht bereuen.

J.J. für MaxFun.de Deutschland

Link: www.maxfun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.