Berglauf-Europameisterschaft auf der sehr anspruchsvollen Strecke in Cerdanyola del Valles am 16. Mai
Thomas Ruminski aus der SV Eintracht Hiddestorf wird am 16.5.2010 in Cerdanyola del Valles, Spanien Einzel und Mannschafts Vize-Europameister im Berglauf.
Als amtierender Europameister im 10-Kilometer-Strassenlauf und im Crosslauf wurde der Hiddestorfer vom DLV auch für die Berglauf-Europameisterschaft nominiert. Die 11,7 Kilometer lange Strecke vor den Toren Barcelonas war mit mehr als 400 Höhenmetern sehr anspruchsvoll. Gleich zu Beginn ging es mit mehr als 10% Steigung in den Berg. Der Leichtathlet aus Hemmingen enttäuschte den DLV nicht und wurde mit einem fulminanten Zielspurt auf dem 3-Kilometer langen Zielanstieg zum Fußballstadion in der Zona Esportiva Municipal Les Fontetes in 42:57 Minuten Vize-Europameister.
Mit seiner Silbermedaille hat Thomas Ruminski auch die Deutsche Mannschaft mit Stephan Bayer, SV Mengersgereuth-Hämmern und Franz Prager, LG Passau auf Platz Zwei geführt.
Die Europameisterschaft in Spanien wurde zusammen mit einem der größten Bergläufe in Spanien, dem Cursa per Collserola, durchgeführt. Über 1.000 Läufer starteten hier. Das Ambiente war erstklassig. Die Sonne über Catalan 20 Kilometer vor den Toren Barcelonas lachte. Siegerehrung mittags am Pool des Stadions mit Melonen, Eis und spanisch angerichtetem Fleisch. Es war eine perfekt veranstaltete Europameisterschaft.
Vom DLV hat der Hiddestorfer jetzt auch die Einladung zur Berglauf-Weltmeisterschaft am 28. August 2010 in Korbielow, Polen erhalten.
SVE Hiddestorf