MaxFun Sports Laufsport Magazin

Wie viel Salz ist gesund?

06.09.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc/K.Köb

Generell sollte man darauf achten, die notwendige Salzmenge durch gesunde Lebensmittel aufzunehmen.

Salz ist für den Menschen lebensnotwendig. Da in vielen Nahrungsmitteln aber bereits Kochsalz enthalten ist, nehmen die Menschen heute durch Nachsalzen eher zu viel zu sich. Wie viel aber ist tatsächlich zu viel? Und wie viel davon ist eigentlich gesund?

Das vom Menschen am meisten in der Ernährung verwendete Salz ist das Kochsalz, das zu 40% aus Natrium Molekülen besteht. Natrium ist eines der allerwichtigsten Elektrolyte im menschlichen Organismus. Es wird für die Regulation der Blut- und Körperflüssigkeit gebraucht, für die Übertragung von Nervenimpulsen, für die Herzaktivität und bestimmte Stoffwechselfunktionen. Zu viel oder zu wenig Salz bzw. Natrium in der Nahrung kann zu einer Elektrolytstörung führen, den Blutdruck verändern, die Effektivität des Herzens stören und damit die Gesundheit entsprechend gefährden.

Erwachsene sollten täglich maximal 5 g Salz zu sich nehmen. Sowohl im Trinkwasser als auch in vielen Lebensmitteln ist Salz bereits enthalten. Die tägliche Zufuhr ist also zu einem großen Teil schon durch die in Nahrungsmitteln enthaltene Salzmenge abgedeckt, und es reichen etwa 1-2 g Salzzugabe. Beim Sport entstehen durch die Muskelanstrengung und das Schwitzen ein Flüssigkeitsverlust und ein erhöhter Salzbedarf, was Freizeitsportler problemlos durch entsprechende Ernährung und Wasser bzw. verdünnte Fruchtsäfte ausgleichen können. Leistungssportlern werden zusätzlich isotonische Getränke empfohlen, die wertvolle Mineralien liefern. Denn ein Salzmangel kann durch die körperlichen und gesundheitlichen Auswirkungen die Ausdauerleistungsfähigkeit schwächen. Man sollte allerdings beachten, dass der Salzverlust bei Sportlern individuell sehr verschieden sein kann. Hier kommt es vor allem auf das Schwitzen an. Je besser trainiert und je hitzegewöhnter ein Sportler ist, desto weniger Salz bzw. Natrium verliert er.

Generell sollte man darauf achten, die notwendige Salzmenge durch gesunde Lebensmittel aufzunehmen, und von salzigen und natriumreichen Lebensmitteln und Fertigprodukten Abstand zu halten. Zu den Letzteren gehören vor allem Fleischersatzprodukte, konserviertes und getrocknetes Fleisch, geräucherte Wurst, Salami, Speck, Schinken, Fertiggerichte, Fertigsuppen, aber auch Milchprodukte und stark verarbeitetes Getreide und Cerealien.

Als Alternative nachfolgende zwei leckere Rezepte für hausgemachte Sportgetränke, die dabei helfen den Salz- und Natriumbedarf natürlich und gesund abzudecken:

Isotonisches Teegetränk:Mischen Sie 1 Liter wohlschmeckenden Kräuter- oder Früchtetee mit 60 g Traubenzucker und einer Messerspitze Salz! Lassen Sie wie gewünscht abkühlen!  

Fruchtsaftgetränk: Mischen Sie 300 ml von Ihrem Lieblingssaft mit 700 ml Wasser, 30 g Maltodextrin ( in der Apotheke erhätlich) und ca. 1 g Salz!

Esther Diora (BA)

Link: www.MaxFun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.