Vor 25 Jahren wurde Klaus Klaeren der erste Deutsche Triathlon Meister und zwei Wochen später auch Europameister in Drham(GB). Am 18. Juli ist es wieder so weit.
3. Roden-Brot EifelTriathlon am Samstag, 18.07.2009 am Kronenburger See
Im April 1982 verfolgten Studenten der Deutschen Sporthochschule in Köln einen Fernsehbericht über den IRONMAN auf Hawaii und beschlossen: Einmal im Leben muss man an einem solchem Wettbewerb teilgenommen haben.
Zu dieser Zeit allerdings gab es in ganz Deutschland noch keine einzige Triathlonveranstaltung, daher griff man den Vorschlag auf, selbst eine Veranstaltung zu organisieren.
Eine Wette zwischen Klaus Klaeren und seinem Studienkollegen Gerd Kroll: „Wetten ich schaffe es bis zum Semesterende eine Triathlonveranstaltung zu organisieren“, brachte die Vorbereitungen ans Laufen. In Gemeinschaftsarbeit mit Rudi Arimond (einem erfolgreichen Langstreckler) und dem damaligen 1. Vorsitzenden des SV Gerolstein Josef Pfeil bastelte man am 1. Gerolsteiner Triathlon. Bereits eine Woche nach dem ersten Treffen der drei Orga-Talente mit ihrer Begeisterungsfähigkeit für den Ausdauer-Dreikampf, erschien die erste Ausschreibung in der Presse. Schnell standen auch die Streckenlängen fest: 2000 m Schwimmen (im Hallenbad), 54 km Radfahren und 15 km Laufen. Nach knapp drei Wochen stand die ORGA des 1. Gerolsteiner Triathlon.
Was damals noch keiner wusste war was in den folgenden Jahren passieren sollte. Am 14.07.1984 gewann Klaus Klaeren die ersten Deutschen Triathlonmeisterschaften in Immenstadt. Zwei Wochen später am 19.07.1984 wurde er in Durham (GB) der erste Triathlon Europameister. Eine große Triathlongeschichte nahm aus der Eifel seinen Lauf!
Zum 25. jährigen Jubiläums des ersten Triathlons in der Eifel lies der FC Ormont 2007 gemeinsam mit Sport Brang aus Jünkerath die Triathlongeschichte in der Vulkaneifel wieder aufleben. Seither veranstaltet die Nachwuchstriathlonabteilung des FC Ormont eine in der Eifel einmalige Veranstaltung: Den „Roden-Brot“ EifelTriathlon.
Am Samstag, 18.07.2009 ist es wieder so weit – bereits zum dritten Mal heißt es „Start frei“. Die Beziehung zur Natur, einem Synonym der Eifel steht dabei im Vordergrund. Veranstaltungsort ist das Freizeitzentrum Kronenburger See der Gemeinde Dahlem im Kreis Euskirchen. Der EifelTriathlon verbindet Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz auf eine einmalige Art und Weise. Geschwommen wird im Kronenburger See einem Ferienparadies für Erholungssuchende aus Nah und Fern. Die Radstrecke ist eifeltypisch und verläuft über den Goldberg einen ehemaligen Vulkan.
Das Dach des Vulkans wird für alle Teilnehmer zum Eifel`d Huez. Die Laufstrecke schlängelt sich naturnah um den Kronenburger See. Das Freizeitzentrum bietet ideale Bedingungen für eine Triathlonveranstaltung in familiärer Atmosphäre und mit kurzen Wegen. In diesem Jahr findet erstmals das Kronenburger Seefest zeitgleich statt. So bekommt die Veranstaltung ein perfektes Rahmenprogramm mit Modenschau, Wellness, LineDance und Live-Musik. Einem erlebnisreichen „Tag am See“ für die ganze Familie steht somit nichts mehr im Wege.
Organisation Eifeltriathlon
Link: www.eifeltriathlon.de