MaxFun Sports Laufsport Magazin

Tradition verpflichtet

25.11.2009, 12:00:00
Foto:
© Thomas Zöller/ Carboo4U Cross Trophy

Die Carboo4U Cross Trophy macht Station in Pfungstadt.

Nach dem Waldsträßer Crosslauf in Wiesbaden am 14. November findet die Carboo4U Cross Trophy im südhessischen Pfungstadt am 29. November ihre Fortsetzung. Mit der 41. Austragung zählt der Adventslauf rund um das Pfungstädter Sportzentrum zu den ältesten bundesdeutschen Crossläufen.

Zwei Rennen stehen in der Wertungsliste der Carboo4U Cross Trophy: Der Hauptlauf der Frauen
über 3160 Meter sowie das Rennen der Männer – über fünf selektive Runden gilt es 7780 Meter zu bewältigen. Die Strecke ist gespickt mit diversen Hindernissen und Rampen und kann mit Spikes belaufen werden. Die Regenfälle der letzten Tage sorgen zusätzlich für erschwerte Laufbedingungen. Eben so, wie es die Crossenthusiasten lieben. Veranstaltungsleiter Gerald Hofmann zeigt sich mit der Resonanz der Voranmeldungen von fast 200 Athleten zufrieden: „Pfungstadt ist für viele Crossläufer einfach fester Bestandteil im Terminkalender.“ Für Kurzentschlossene sind Nachmeldungen am Veranstaltungstag möglich.

Beim Advents-Crosslauf in Pfungstadt, der zweiten Wertungsstation der Carboo4U Cross Trophy, ist für alle was dabei: Der TSV bietet sogar Nordic Walking und einen Fitness-Lauf an. Nach den Rennen kann bei Kaffee und Kuchen entspannt oder bei den ausstehenden Wettbewerben applaudiert werden. Auch die Schüler, die bereits am Vormittag auf die Strecke geschickt werden, freuen sich auf den Beifall der Zuschauer und natürlich auf den obligatorischen Schokoladen-Nikolaus.

Den Auftakt zur Carboo4U Cross Trophy konnte beim Waldsträßer Crosslauf auf der Langstrecke über 6.000 Meter bei den Herren Thomas Seibert vom SSC Hanau-Rodenbach in 19:14 Minuten vor Manuel Ruhland mit einem Abstand von neunzehn Sekunden gewinnen. Ruhlands Mannschaftskollege Markus Heidl von der LG Neu-Isenburg/Heusenstamm benötigte 20:06 und schaffte den Sprung auf das Siegerpodest. Bei Temperaturen über zehn Grad und ungemütlichem Novemberwetter hatten es die Teilnehmer auf dem anspruchsvollen 1000 Meter Rundkurs in den Hauptläufen nicht einfach. Dabei bietet der Wiesbadener Schlosspark genügend Möglichkeiten, den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen, doch das Laufen bei Nässe erforderte auf der Wiesbadener Strecke höchste Konzentration.

Im Wettbewerb der Frauen über die 3.000 Meter Strecke hatten sich die Himmelsschleusen bereits geöffnet. Natascha Schmitt von der LG Eintracht Frankfurt hatte die Nase in 10:44 Minuten vorne und verwies Sylvie Möller vom ASC Darmstadt, die für die drei Runden 10:57 Minuten benötigte, auf Platz zwei. Anne Hegewald vom heimischen TV Waldstraße konnte sich mit 11:30 Minuten den dritten Platz sichern.

Die weiteren Termine der Carboo4U Cross Trophy findest Du auf www.carboo4u-cross-trophy.de.

 

J.J.

Link: www.pfungstadt-leichtathletik.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.