MaxFun Sports Laufsport Magazin

Mediterrane Küche - gesunder Genuss

21.09.2009, 12:00:00
Foto:
Lachs - MaxFun.cc

Die mediterrane Küche, mit vielen pflanzlichen, ballaststoffreichen Lebensmitteln, Fisch, Olivenöl,..

.., frischen Kräutern und auch Wein, ist eine besonders leichte und bekömmliche Küche, die sich ideal als Grundlage für eine ausgewogene Sporternährung eignet. Mit mediterraner Küche sind generell die Küchen der verschiedenen Länder der Mittelmeerregion gemeint. Diese unterscheiden sich zwar, haben aber einige wichtige Gemeinsamkeiten, die auch die Basis der generell gesunden Ernährung dieser Region bildet.

Die Grundlage bildet viel frisches Gemüse und Salat aus der Region. Es ist wichtig, um dem Körper Ballaststoffe, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen. Als Beilagen werden oft Vollkornbrot, Nudeln ohne Ei, Kartoffeln, Reis oder Hülsenfrüchte gereicht.

Fisch, Meeresfrüchte und Geflügel liefern den Hauptteil des Proteins. Rotes Fleisch und Eier stehen eher seltener auf dem Speiseplan. Fisch und Meeresfrüchte sind leicht verdaulich und liefern wichtige Spurenelemente wie Zink, Selen und Jod. Die in Fisch reichlich enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sorgen außerdem für einen guten Schutz gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was auch für Sportler sehr wichtig ist.

Pflanzliche Öle, vor allem Olivenöl, bilden die Hauptfettquelle der mediterranen Küche. Gerade Olivenöl zeichnet sich durch einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren aus, die sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken und einen Schutz für Arterienwände bilden. Außerdem stärkt Olivenöl durch seine sekundären Pflanzenstoffe und sein Vitamin E den gesamten Organismus. Im Gegensatz zu tierischen Fetten sind pflanzliche Öle leichter verdaulich und bilden die Grundlage einer leicht bekömmlichen Ernährung, wie sie von Sportlern geschätzt wird.

Gerichte der Mittelmeerküche werden vor allem mit vielen frischen Kräutern wie Thymian, Oregano, Rosmarin, Salbei und Basilikum gewürzt. Auch Knoblauch kommt oft und in großen Mengen zum Einsatz. Kräuter haben eine zellschützende Wirkung und beeinflussen Cholesterin und Blutzucker äußerst positiv. Vor allem Knoblauch aktiviert besonders die Abwehrkräfte, hält Gefäße elastisch und beugt Ablagerungen vor. Die Verwendung von Kräutern und Knoblauch bedeutet auch, dass man an Salz spart, was sich positiv auf erhöhten Blutdruck auswirken kann.

Auch ein Gläschen Rotwein gehört durchaus zu den Grundlagen der mediterranen Küche. In Massen genossen hat Rotwein durchaus eine positive Wirkung auf den Körper. Er hilft bei der Durchblutung, stärkt Herz und Kreislauf und hilft auch bei der Verdauung. Hauptsächlich aber sorgt ein Glas Rotwein dafür, dass man das Essen in Ruhe genießt, was wohl die Hauptphilosophie der Menschen der Mittelmeerregion ist. Ein gemütliches Essen unter Freunden, für das man sich Zeit nimmt und das man in vollen Zügen genießt!

Esther Diora (BA)

Link: www.MaxFun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.