MaxFun Sports Laufsport Magazin

HALI Inline Skater und Handbiker kommen beim Linz-Marathon ins Rollen

19.04.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der OMV Linz Donau Marathon wird nicht nur für die Abertausenden Läufer ein Hit.

Auch auf Inline-Skates und mit dem Handbike wird das Laufspektakel ein Renner. Dafür garantieren allein der eigene Zieleinlauf und eine optimal gewählte Strecke. Kein Stöckelpflaster und viele schnelle Flachstücke, dazu wie jedes Jahr eine beeindruckende Zuschauerkulisse am Streckenrand - der Kurs beim 8. OMV Linz Donau Marathon am 17. Mai lädt zum Rollen ein.

Bunt auch die Nationenvielfalt

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 Kilometern in der Stunde bewältigte im letzten Jahr Nike Eigler, der Sieger des Inline-Halbmarathons, den Kurs in Linz. Womit er für die 21,1 Kilometer nur 33:09 Minuten benötigte. Bunt auch die Nationenvielfalt beim Inline Skating Halbmarathon, der heuer von Büromöbelproduzent HALI gesponsert wird. Zweiter wurde 2008 der Franzose Mathieu Grandgirard vor dem Slowenen Gasper Koprivec und dem Dänen Christian Hartz. Insgesamt 15 Nationen starten beim Inline Bewerb am 17. Mai in Linz.

"Linz ist kein Rundkurs, sondern eine Einwegstrecke, weshalb Überrundungen ausgeschlossen sind. Das ist ein Riesenvorteil", sagt Manfred Auinger, einer der besten Skater Österreichs. Die Strecke sei auch für nicht so trainierte Athleten zu bewältigen. "Mit etwas Übung auf den Rollen und einer gewissen Grundlagenausdauer ist eine Teilnahme locker möglich", meint Auinger weiter.

Foto:
HALI Geschäftsführer Mag. Christoph Königslehner mit Skatern

Linz Marathon Ewald Tröbinger

Link: www.linz-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.