MaxFun Sports Laufsport Magazin

Für den Veranstaltungstag war eine Kaltwetterfront mit Unwettern prognostiziert

24.07.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc

Wollte man den Prognosen im Vorfeld Glauben schenken, dann meinte es der Wettergott nicht gut mit den Läufern und mit den Organisatoren vom Raiffeisen Burglauf in Heidenreichstein am 18. Juli

Just für den Veranstaltungstag war eine Kaltwetterfront mit heftigen Regenschauern und Unwettern angesagt. Doch es sollte glücklicherweise nicht zum Allerschlimmsten kommen. Heftiger Regen gepaart mit kühlen Temperaturen setzte zwar gegen Mittag ein, was die Aufbauarbeit stark beeinträchtigte - glücklicherweise hatten die Veranstalter eine Reservegarnitur Wäsche mit dabei, doch gegen 16:00 Uhr klarte es plötzlich auf und brachte bestes Laufwetter mit angenehmen Temperaturen. Somit stand einem tollen Läuferfest in der Burgstadt nichts mehr im Wege und die Läuferinnen und Läufer dankten es mit zahlreicher Teilnahme.

Konzept des Veranstalterteams: alle Kinder und Jugendliche ohne Nenngeld starten zu lassen, ging voll auf und motivierte über 150 junge Läuferinnen und Läufer für die Nachwuchsbewerbe (120 Gewertete). Beim erstmals veranstalteten Sie+Er-Lauf, der an Stelle des Hobbylaufes statt fand und mit dem der Veranstalter vor allem mehr Frauen für den Laufsport begeistern wollte, wurden 23 Paare gewertet (29 Anmeldungen). Dieser Bewerb hat durchaus Potenzial und wird eine Fortsetzung im nächsten Jahr (mit eventuellen kleinen Änderungen) finden.

Sieger wurde der aktuell Führende des Waldviertelcups Lukas Kummerer, der gemeinsam mit seiner Freundin und Lebensgefährtin Silvia Preyser an den Start ging. Ex aequo am 2. Platz war zum Großteil die Familie Riener rund um Manfred Reiner aus Thaures vertreten. Einige Teilnehmer des Sie+Er-Laufs nutzten den Bewerb, der mit jeweils 1,4km kurz bemessen war, als Aufwärmprogramm für den um 20h gestarteten Burglauf.

Beim Hauptbewerb über 7,25 km wurden schon im Vorfeld alle Veranstaltererwartungen übertroffen, denn es wurden bereits 128 Voranmeldungen registriert. Mit 168 Nennungen und 138 gewerteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Dies stellt damit auch eine klare Messlatte für alle anderen Cupbewerbe dar. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse, die vor dem Rennen herrschten, durfte man mit diesem Ansturm nicht rechnen. Viele Läuferinnen und Läufer, für die es die erste Teilnahme in Heidenreichstein war, ließen sich vom Wetter jedoch nicht abhalten und wollten sich die attraktive und selektive Strecke nicht entgehen lassen.

Das Rennen selbst war eine klare Angelegenheit für die bisherigen Cupdominatoren Ines Preiß und Lukas Kummerer, die beide einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiern konnten. Auf den Plätzen bei den Damen folgten die frisch gebackene Triathlon-Staatsmeisterin Bettina Zelenka sowie der Tri4ce-Athletin Christina Lechner. Die weiteren Podestplätze bei den Herren wurden an den wieder erstarkten LTU-Waidhofen-Athleten Bernhard Höllrigl sowie den Tschechen Milos Suchy vergeben.

Trotz der 2 jährigen Pause war die 5. Auflage des Heidenreichsteiner Burglaufs wieder ein tolles Läuferfest (auch mit vielen neuen Teilnehmergesichtern) und das Organisationsteam blickt bereits auf 2010, wo es im Sommer in Heidenreichstein wieder „rund“ gehen wird.

Veranstalter Burglauf Heidenreichstein

Link: www.burglauf.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.