MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Nulldiät

26.04.2009, 12:00:00
Foto:
Judith Lisser-Meister/PIXELIO

Ein radikaler und auf den ersten Blick wahrscheinlich sehr einfacher Weg, um abzunehmen ist es, einfach auf jede Zufuhr von Nahrung zu verzichten, sprich nichts zu essen und auch keine flüssigen Kalorien zu sich zu nehmen.

Bei dieser so genannten Nulldiät werden lediglich drei bis vier Liter pro Tag getrunken, um die Ausscheidung der Stoffwechselprodukte nicht zu blockieren. Es dürfen aber lediglich kalorienfreie Getränke wie Wasser bzw. Mineralwasser, Tee oder Kaffee – freilich ungesüßt – getrunken werden. Eine etwas entschärfte Variante erlaubt auch Gemüse- oder Obstsäfte in geringen Mengen. Bei der Nulldiät werden praktisch keine Kalorien aufgenommen, wodurch sich ein extremer Mangel an den unterschiedlichsten Nähr- und Wirkstoffen ergibt.

Durch diese Diät wird in erster Linie Gewicht durch den Verlust von Wasser und Protein verloren. Die Stoffwechselveränderung während des Abnehmens führt zu dem bekannten Jo-Jo-Effekt, wenn später wieder auf normale Kost gewechselt wird. Relativ rasch sinkt der Grundumsatz, da man keine bzw. fast keine Nahrung verwerten muss. Der Körper reagiert auf diese Methode wie auf eine Hungersnot und gewöhnt sich daran. Wird nach der Diät wieder normal gegessen, kann der verlangsamte Stoffwechsel die zugeführte Menge an Nahrung nicht mehr so rasch verwerten, wodurch wieder an Gewicht zugelegt wird.

Aus Sicht der Ernährungswissenschaftler stellt diese Methode allerdings eine extreme Belastung für das Herz-Kreislaufsystem dar und hat in so manchen Fällen bereits zu Todesfällen geführt. Zu diesen Gefahren kommen noch fast unumgängliche Störungen des Mineralstoffhaushaltes, Beeinträchtigungen der Harnsäureausscheidung und vereinzelt sogar die Bildung von Gallen- und Nierensteinen sowie Nierenfunktionsstörungen. Aus diesen Gründen braucht wohl nicht extra hinzugefügt werden, dass es kaum empfehlenswert sein kann, eine solche Radikalmethode einzusetzen.

Auch wenn es sehr verlockend sein mag, in kurzer Zeit, viel Gewicht zu verlieren, bedenken Sie die gesundheitlichen Gefahren und Risiken. Wer es dennoch versuchen möchte, sollte jedenfalls nur unter ärztlicher Aufsicht eine solche Praktik anwenden. Keinesfalls geeignet ist die Nulldiät aber für Diabetiker und Personen mit Herzkreislaufproblemen. Darüber hinaus sollten Sie auch noch die extreme psychische Belastung bedenken. Es stellt eine enorme Herausforderung dar, über längere Zeit nichts zu essen. Die Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt und gerade für uns Sportinteressierte bedeutet ein solcher Versuch höchstwahrscheinlich mehr Verlust als Gewinn – nicht nur von Kilos, sondern von Lebensfreude.

G. Heidinger

Link: woman.MaxFun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.