MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Erfolg geht weiter

24.08.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de

Die Zukunft des Hunsrück Marathons sah düster aus, nun ist sie gerettet.

Es steht fest: Am 29. und 30 August findet der 9. Hunsrück Marathon statt. Nach juristischen Komplikationen aufgrund der Sicherung der Strecken, die zu einem Mangel an Helfern führten, sah die Zukunft des beliebten Hunsrück Marathons vor kurzem noch düster aus.

Dies ist die unglaubliche Vorgeschichte: Ein pensionierter Polizeibeamter wollte im letzten Jahr die Absperrung durch Schilder, eine Barke sowie zwei Feuerwehrleute zur Sicherung eines Streckenabschnitts schlichtweg nicht akzeptieren. Glücklicherweise konnten die Feuerwehrleute den rabiaten Ordnungshüter a.D. gerade noch daran hindern, die Absperrungen zu durchfahren.

Doch so schnell gab sich der werte Herr nicht geschlagen – Wochen später erhielten die Feuerwehrleute eine Strafanzeige wegen Nötigung. Nach Auffassung des Pensionisten wäre die Feuerwehr nicht befugt, jemanden an der Durchfahrt zu hindern. Das Gewaltmonopol des Staates dürften nur die Polizei oder mit deren Aufgaben betraute amtliche Personen vertreten.

Die Staatsanwaltschaft spielte zwar nicht mit, sie stellte die Ermittlungen ein und schloss die Akten. Die Feuerwehrleute, die in der Vergangenheit freiwillig ihre Freizeit für die Sicherung des Marathons geopfert hatten, entkamen einer Verurteilung. Die Folge dieses Wahnsinns war jedoch, dass die Feuerwehr jede weitere Unterstützung des Marathons absagte, da die Sperrungen durch die Feuerwehr juristisch nicht abgesichert wären, so wäre die Feuerwehr beispielsweise im Falle eines Unfalls haftbar.
 
Nun können die jährlich rund 2.000 Teilnehmer aufatmen, der Erfolg des Hunsrück Marathons geht weiter: Sowohl die örtliche Feuerwehr, als auch zahlreiche private Unterstützer erklärten sich bereit, an den Absperrungen zu helfen. Somit kommen am letzten Augustwochenende wieder alle auf ihre Kosten: Ob Läufer, Skater oder Walker, sie alle haben die Wahl zwischen der klassischen Marathondistanz, dem Halbmarathon sowie dem Fun Run über 6,3 Kilometer. Die verschiedenen Strecken führen unter anderem über den Schinderhannes-Radweg, einer stillgelegten Bahntrasse, durch den malerischen Hunsrück.

Der besondere Service von MaxFun.de:
MaxFun.de wird wieder vor Ort sein und Dir nach dem Event zahlreiche Bilder und das Video des Hunsrück Marathons präsentieren. Die Impressionen des letzten Hunsrück Marathons findest Du im MaxFun.de Videoarchiv.

J.J. - MaxFun.de

Link: www.hunsrueck-marathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.