MaxFun Sports Laufsport Magazin

Beat the heat: Erhöhte Wasserzufuhr durch Nahrungsmittel

20.07.2009, 12:00:00
Foto:
© Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Bei Hitze oder großen Anstrengungen, wie etwa beim Sport, ist der tägliche Flüssigkeitsbedarf durch den vom Schwitzen bedingten Wasserverlust noch höher.

Wasser ist der wichtigste Stoff der Erde, ohne den kein Leben möglich ist. Sogar der menschliche Körper besteht zum Hauptteil aus Wasser (ca. 70%). Bei einem Mangel kann es zu gesundheitlichen Schäden kommen. Daher ist es vor allem bei den aktuellen Sommertemperaturen wichtig, genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um Durst, Kopfweh, Erschöpfungszuständen und Müdigkeit vorzubeugen.

Der tägliche Flüssigkeitsbedarf eines Erwachsenen beträgt um die 2 Liter. Bei Hitze oder großen Anstrengungen, wie etwa beim Sport, ist er durch den vom Schwitzen bedingten Wasserverlust noch höher. Besonders, wenn man den ganzen Tag lang unterwegs ist, kann es manchmal jedoch lästig und unpraktisch sein, dauernd etwas trinken zu müssen. Eine gute Alternative ist, mehr Flüssigkeit über Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Das ist außerdem einfacher als es sich anhört, da Obst und Gemüse 66 bis 96% reines Wasser enthalten.

Nachfolgend ein paar Beispiele für den Wassergehalt verschiedener Nahrungsmittel (angegeben in g pro 100g essbarem Anteil):

Obst: Apfel – 85g, Birne – 85g, Erdbeere – 89g, Honigmelone – 85g, Kiwi – 83g, Pfirsich – 87g, Wassermelone – 90g, Weintraube – 81g.

Gemüse: Champignon – 91g, Gurke – 96g, Kohlrabi – 92g, Karotte – 88g, Paprika – 92g, Radieschen – 94g, Spinat – 92g, Tomate – 94g, Zucchini – 93g.

Versuchen Sie doch einmal, an heißen Tagen mehr von den oben angegebenen Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen. Obst ist ideal als Snack zwischendurch, vor allem wenn man unterwegs ist. Die Wassermelone gilt übrigens als kalorienarmer Durstlöscher Nummer 1. Auch eine Gurke, die viel Wasser speichert und mit unzähligen Elektrolyten angereichert ist, eignet sich hervorragend. Ein weiterer Vorteil dieser leichten Snacks ist, dass sie einen beim Sport nicht lange und schwer im Magen liegen. Zu Mittag sorgt ein Salat mit Tomaten, Radieschen, Gurke, Paprika und ähnlichen Zutaten für Erfrischung. Am Abend können Sie dann leichte und bekömmliche Gemüsegerichte zubereiten, wie zum Beispiel diese leckere Gemüsepfanne:  

Zutaten:
1 Paprika
1 Zucchini
100 g frische Champignons 1 handvoll Blattspinat
1 Schalotte
Pfeffer, Salz
1 Knoblauchzehe

Paprika, Zucchini und Champignons waschen und in Scheiben schneiden. Schalotte und Knoblauchzehe schälen und kleinhacken. Schalotte und Knoblauch mit wenig Öl anbraten, dann Gemüse zugeben und alles bei mittlerer Hitze etwa 5-10 Minuten dünsten lassen (je nach gewünschter Knackigkeit des Gemüses). Wenn das Gemüse fast fertig ist, Blattspinat waschen und zum Gemüse geben, kurz Mitdünsten lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Esther Diora (BA)

Link: www.MaxFun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.