MaxFun Sports Laufsport Magazin

Welser Halbmarathon am 30. März

23.03.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Eine Woche vor dem 17. Int. Welser Sparkasse Oberösterreich Halbmarathon ist alles angerichtet, damit auch am 30. März neuerlich ein echtes Lauffest steigen kann.

Was diesmal bei dieser Laufsport-Veranstaltung in Oberösterreich besonders auffällt: Erstaunlich viele Firmenläufer sind heuer am Start. So hat alleine das Gunskirchner Unternehmen BRP ROTAX gleich 56 Aktive gemeldet. Rotax-Chef DI Gerd Ohrnberger geht mit gutem Beispiel voran ­ er hat im Vorjahr den Halbmarathon mit Erfolg in 2:02:53 Stunden gefinisht.

Auch aus der deutschen Partnerstadt Straubing haben sich diesmal gleich 27 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Sie werden unter dem klingenden Namen “Running Weasels" am Start sein. Ganz interessant: Die Running Weasels haben sich in der Volkshochschule Straubing mit einem Halbmarathon-Vorbereitungskurs in Form gebracht. Dass sie die neu erworbene Fitness gerade in Wels abchecken, freut das Organisationsteam des TV Wels rund um Otto und Ulrike Geitz besonders. Selbstverständlich sind die Lauffreunde aus Glauchau/GER ebenfalls wieder live dabei. Im Vorjahr gab beispielsweise Annett Finger (TSG Glauchau) als Zweite der W20 in 1:30:37 eine sehr gute Figur ab.

Ein ganz besonderes sportliches Ziel visieren die besten Läufer des LC MKW Hausruck an. Sie wollen gleich mit zehn Läufern die “Schallmauer" von 1:20:00 Stunden knacken. Dass dieser Rekordversuch nicht zufällig in Wels statt findet ist klar ­ schließlich gilt die Welser Halbmarathonstrecke als einer der absolut schnellsten Kurse in Österreich. Im Vorjahr war Robert Pretzl in 1:14:00 auf Rang 8 bester Vertreter des Vereines.

LC MKW-Sektionsleiter Norbert Riedl:  “Wenn alle gesund sind, kann das Vorhaben gelingen. Österreichweit wird es kaum Vereine geben, die so etwas schaffen können. Weitere zehn Läufer von LC MKW wollen unter 1:30:00 bleiben." Die Vorberereitung der Hausrucker verlief im Trainingslager in Medulin jedenfalls sehr gut. Nicht zuletzt hat das Team rund um Norbert Riedl mit dem 1. Hausruck Extremlauf (0,2-27 km) am 10. Mai in Geboltskirchen eine weitere (diesmal aber organisatorische) Herausforderung zu meistern.

ACHTUNG: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (29./30. März 2008) wird die Uhr von Winter- auf Sommerzeit um eine Stunde nach vor gestellt.

Bericht Veranstalter
Fotocredit: LC MKW Hausruck www.lc-hausruck.at

Welser Halbmarathon

Link: wels-halbmarathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.