MaxFun Sports Laufsport Magazin

The Ride of Silence

16.04.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Zum fünften Mal starten am 21. Mai weltweit Radfahrer, um jenen zu gedenken, die im Straßenverkehr zu Schaden gekommen sind.

Der Tod des Ausdauerradfahrer Larry Schwartz im Jahr 2003 – erschlagen vom Spiegel eines vorbeifahrenden Busses – brachte seinen Freund Chris Phelan auf die Idee, durch den Ride of Silence Larry Schwartz und den vielen, vielen weltweiten Opfern im Straßenverkehr zu gedenken – alleine in Deutschland sind es jährlich rund 15.000 schwer und tödlich verletzte Radfahrern.

Kurz nach dem tödlichen Unfall des 42-jährigen Sportlers im Mai 2003 der erste Ride of Silence in Dallas statt. Viele weitere Städte weltweit folgten und im letzten Jahr fand der Ride of Silence auf allen Kontinenten statt, sogar in der Antarktis.

Die Teilnehmer des Ride of Silence fahren gemeinsam mit maximal 20 km/h auf einer zuvor festegelegten Route schweigend durch ihre Stadt, um Autofahrern, Polizei und verantwortlichen Behörden ins Bewusstsein zu rufen, dass Radfahrer ein Recht auf die Mitbenutzung öffentlicher Straßen haben, die Initiative ruft zu gegenseitigem Respekt aller Verkehrsteilnehmer auf.

Im letzten Jahr nahmen tausende Radfahrer in 272 Städten auf sechs Kontinenten teil. Dieses Jahr gibt es bereits 94 angemeldete Rennen in den USA und dazu weitere in Australien, in Kanada und in der Karibik. Jeder kann sich auf der Homepage der Organisatoren registrieren und einen Ride of Silence in seiner Stadt veranstalten. Es gibt keine Broschüren, T-Shirts oder Gebühren, jeder kann teilnehmen. Natürlich sollten zuvor die lokalen Behörden informiert werden, um die Route anzukündigen.

Veranstalten auch Sie einen Ride of Silence in Ihrer Stadt – MaxFun wird darüber berichten, um möglichst viele Teilnehmer zu mobilisieren. Melden Sie sich einfach auf www.rideofsilence.org an!

Foto: Coypright: Ride of Silence

MaxFun.de

Link: www.rideofsilence.org

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.