MaxFun Sports Laufsport Magazin

Rückblick zum Welser Halbmarathon

30.03.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Bei sehr guten äußeren Bedingungen wurde die 17. Auflage des Traditionslaufes ein echtes Lauffest.

Besonders spannend ging es diesmal in der Wels-Wertung zu. Der 34-jährige Roland Hattinger (TV Wels) lief bis Kilometer 17 Seite an Seite mit dem 30-jährigen Jürgen Wagner (Sieger der Wels-Wertung 2007). Als Hattinger einen Angriff lancierte, konnte ihm Wagner nicht mehr folgen. In persönlicher Bestzeit von 1:15:54 gewann Hattinger vor Wagner (1:17:02) und Karl-Heinz Parzer (TV Wels) in 1:18:46 Stunden. Auch bei den Frauen ging der lokale Wels-Sieg an den Veranstalterverein TV Wels. Martina Reinwein (Halbmarathon-Vizelandesmeisterin 07) hatte am Ende in glatten 1:34:00 Stunden 32 Sekunden Vorsprung vor der am Schluss besonders stark laufenden Manuela Kastner. Sylvia Stoiber (ESKA Wels Triathlon) belegte in 1:44:35 Stunden Rang 3.

Die Teamwertung (3 x  21,1 km) verlief auf hohem Niveau. Der Sieg ging bei den Männerteams in 3:37:48 Stunden an den SV Gallneukirchen (Thomas Bosnjak, Leopold Wölflingseder, Alfred Tanzer).  Bei den Mixedteams setzte sich die Union Rohrbach/Berg mit Andrea Springer, Maximilian Nigl und Fritz Indra in 4:13:15 Stunden durch. Der Sieg in der Damenwertung ging an die Partnerstadt Straubing: Die “Running Weasels" mit Christiane Brunner, Sonja Wagner und Helga Kagermeier hatten in 5:52:24 Stunden die Nase vorn.

Im Sparkassen Staffel-Halbmarathon (3 x 7 km) ging der Sieg bei den Männern in 1:16:19 Stunden an “Die Drei Schnellen" mit Engelbert Ortner, Peter Schabetsberger und Werner Kerschbaummayr. Gleich mehrere Staffeln schickte das E-Werk Wels und das Rote Kreuz (u. a. Rot-Kreuz-Chef Günter Hupfer) ins Rennen.

Bei den Damen lagen ASKÖ Delta Fitness Marchtrenk mit Angela Kaindlstorfer, Agnes Fischl und Anita Mayr in 1:43:24 Stunden in Front. Die Mixed-Wertung ging so wie 2007 an TSV St. Georgen/Gusen mit der Masters-Doppelweltmeisterin Anita Pichler, Edwin Hötzenegger und Stefan Bachl in 1:19:30. Auf Rang 2 platzierte sich die Mixed-Staffel “adidas Eyewear" mit der oftmaligen Staatsmeisterin Eva Maria Gradwohl. In der “Runners Point"-Staffel war auch Teamleiter Johannes Jurecka im Einsatz. Besonders aktiv war Delta Fitness Marchtrenk mit gleich sieben Dreierteams. Mit 68 teilnehmenden Dreierstaffeln konnte das Rekordergebnis aus dem Vorjahr (50) deutlich übertroffen werden.

Beeindruckend war einmal mehr die Leistungsdichte in Wels: Gleich 47 Läufer blieben unter 1:20:00 Stunden - und insgesamt 195 unter 1:30:00 ­ eine Marke, die nur selten in einem “normalen" heimischen Halbmarathon dieser Größenordnung so häufig unterboten wird. Dies spricht eindeutig für die flache und schnelle Strecke.

Das Laufjahr hat in Wels mit dem Sparkassen-Halbmarathon aber erst so richtig begonnen. Mit dem SCW-Lauf am 27.9. und dem 3. Welser Silvesterlauf am 31. 12. 08 stehen zwei weitere beliebte Laufevents am Programm.  
Bericht und Foto: www.wels-halbmarathon.at

Wels Halbmarathon 08

Link: www.wels-halbmarathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.