Spannend wird auch die Entscheidung um den Titel des schnellsten Österreichers. Die beiden Kärntner Roman Weger, 33, und Markus Hohenwarter,28, sind bestens vorbereitet für den Jubiläumsmarathon in Wien.
Beide stammen aus der 570 Einwohner zählenden Ortschaft Grafendorf im Oberen Gailtal in Kärnten.
Roman Weger
Er wird beim VCM seinen insgesamt 18. Marathon in Angriff nehmen: „Das Training ist fast optimal gelaufen. Es ist mein Lebensziel, einmal unter 2:15 Stunden zu laufen. Bei einem optimalen Lauf kann ich das schaffen. Die erste Rennhälfte werde ich in 1:07‐1:07:30 anlaufen. Man weiß aber nie was passiert." 2006 war Weger mit dem zehnten Platz in 2:16:23 bester Österreicher beim VCM, ebenso 2007 mit Rang 14 in 2:18:22.
Markus Hohenwarter
wird beim VCM seinen erst zweiten Marathon bestreiten. Vergangenes Jahr war er in Wien als Tempomacher für Roman Weger 23 Kilometer weit dabei: „Die Atmosphäre war enorm. Seit diesem Tag hab ich gewusst: Hier will ich mitlaufen, und zwar möglichst bald!" Sein Marathondebüt in Salzburg hat er einige Wochen später in 2:24:41 Stunden absolviert: „Damals war ich noch nicht richtig für den Marathon vorbereitet. Diesmal habe ich spezifisch für längere Distanzen trainiert, im Durchschnitt 140 Kilometer in der Woche", erwartet er für den VCM eine deutliche Verbesserung.
„Mein Ziel ist eine Zeit unter 2:20 Stunden. Ich werde erst im Rennen entscheiden, ob ich das Tempo von Roman mitlaufen werde. Ich muss horchen, ob mein Körper mir grünes Licht dafür gibt. Eine Zeit von 1:07 beim Halbmarathon ist ziemlich mein oberstes Level."
Vienna City Marathon
Link: www.MaxFun.at