Laufbegeisterte aus aller Welt genießen Jahr für Jahr am letzten Novembersonntag beim Firenze Marathon die faszinierende Atmosphäre der toskanischen Hauptstadt.
Beim Firenze Marathon am 30. November begleitet die Läufer entlang der 42,195 Kilometer die atemberaubende Faszination der Geschichte: Die Strecke des Marathons führt vorbei an unzähligen bedeutenden Kulturdenkmälern.
Bereits am Start auf der Aussichtsterrasse Piazzale Michelangelo erschließt sich den Läufern der bewegende Blick über die historische Stadt am Arno. Vorbei geht es dann unter anderem am Florentiner Dom, der Piazza delle Signoria und der Ponte Vecchio bis zum Zieleinlauf auf der majestätischen Piazza Santa Croce.
Der bisherige Streckenrekord wurde 2006 von James Kutto aus Kenia aufgestellt – bei seinem Marathondebüt bewältigte er die 42,195 Kilometer in 2:08:41 Stunden. Schnellste Frau beim Firenze Marathon war 2002 mit einer Zeit von 2:28:15 Stunden Helena Javornik aus Slowenien. Als Erweiterung des Ginky Mini Runs wird seit dem letzten Jahr der Ginky Family Run angeboten, der nicht nur dem Läufernachwuchs, sondern der ganzen Sportlerfamilie die Gelegenheit bietet, Florenz laufend zu erleben – auf einem Rundkurs über zwei Kilometer mit Start und Ziel auf der Piazza Santa Croce.
Umrahmt wird der Firenze Marathon von einem bunten Sport- und Unterhaltungsprogramm, wie beispielsweise der Firenze Marathon Expò, auf der die Besucher Trainingsseminare mit Laufexperten absolvieren, sich über die neuesten Produkte aus dem Bereich des Ausdauersports informieren und toskanische Leckerbissen genießen können.
In diesem Jahr feiert der weltbekannte Firenze Marathon übrigens sein 25. Jubiläum. 25 Jahre Firenze Marathon bedeutet auch 25 Jahre Partnerschaft mit ASICS – aus diesem Anlass erwartet alle Marathonis eine besondere Überraschung in ihrem Startpaket: Die spezielle „Rain Jacket“, eine hochwertige Windjacke aus Mikrofaser.
J. Janke MaxFun.de
Link: www.firenzemarathon.it