MaxFun Sports Laufsport Magazin

Geschüttelt, nicht gerührt

26.05.2008, 12:00:00
Foto:
© Intersport

Immer mehr Persönlichkeiten aus Showbiz und Sport schwören auf die Wirkung von Vibrationstrainern.

Vibrationsplatten stammen aus der Weltraumforschung (für das Training von Astronauten) und arbeiten auf dem Prinzip der Biomechanischen Stimulation (BMS). Man stellt sich auf eine Platte, die Schwingungen auf den Körper überträgt. Die Schwingungen bringen den Körper aus dem Gleichgewicht und der Körper versucht, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen. Zu diesem Zweck aktiviert er die Muskeln, die sich reflexartig zusammenziehen.

Durch diesen Effekt ist das Training hocheffizient und es können mit dem Bruchteil an Trainingsaufwand große Fortschritte erzielt werden. Die Trainingswirkung ist abhängig von der Frequenz. Ein Training bei niedriger Frequenz (unter 10 Hz) eignet sich z.B. zur Muskellockerung. Training bei mittlerer Frequenz (bis 20 Hz) verbessert die Muskelfunktion und lockert hartnäckige Verspannungen. Über 20 Hz werden die Muskeln so richtig gefordert. Dies führt zu einer Muskelstärkung und -straffung, zu Haut- und Gewebestraffung, zu vermehrter Körperfettverbrennung und kann auch vor Osteoporose schützen.

Mehr Infos dazu im INTERSPORT Fitness Katalog

G.W.

Link: www.intersport.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.