Die richtige Trainingsbelastung stellt für alle Sporttreibenden eine Grundvoraussetzung dar, um die gesetzten persönlichen Ziele zu erreichen.
Heute ist die elektronische Herzfrequenz-Messung im Gesundheits-, Fitness- und im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit. Die Herzfrequenz ist für die Kontrolle der Belastungsintensität der wichtigste Steuer- und Kontrollparameter. Warum aber ist das so?
Das Herz ist ein äußerst sensibles Organ. Medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass die Herzfrequenz in Ruhe, bei Belastung und in der Erholungsphase Beziehungen zur Belastungsintensität, zum Belastungsumfang und zur Leistungsfähigkeit zeigt. Dank Entwicklung der tragbaren, kabellosen Herzfrequenz-Messgeräte ist die Herzfrequenz der zuverlässigste Parameter zur Trainingsüberwachung.
Die innovativen Funktionen von Polar, etwa die OwnZone®, unterstützen neben der reinen Herzfrequenz-Messung außerdem bei der individuellen Interpretation der Herzfrequenz. Hier wird nämlich im Hintergrund auch die Herzfrequenz-Variabilität, die Flexibilität der Herzfrequenz, gemessen. Und die wird bei Belastung immer kleiner, bis sie bei etwa 65% der maximalen Herzfrequenz ganz gegen Null geht. Genau hier beginnt auch laut der American Heart Association der gesundheitlich wertvollste Trainingsbereich, egal ob dies beim einen nun bei 110 Herzschlägen und beim anderen erst bei 150 Herzschlägen der Fall ist. Dieser Wert hängt von vielen Faktoren wie Alter, Trainingslevel, Leistungsfähigkeit, Gesundheitszustand, Stresslevel und vielem mehr ab.
„Wenn man also nach einem leichten, effektiven und intelligenten Weg sucht, den eigenen Körper bei der Belastung zu kontrollieren und ein Feedback zu erhalten, das man normalerweise nur in einem Labor bekommt, dann empfiehlt es sich, mit einem Herzfrequenz-Messgerät zu trainieren“, erklärt Prof. Kuno Hottenrott.
Buchempfehlung
Trainingskontrolle mit Herzfrequenz-Messgeräten, Kuno Hottenrott, erhältlich im Sportfachhandel.
Seit es möglich ist, Herzfrequenz-Messgeräte am Handgelenk zu tragen, kann praktisch jeder die Trainingsbeanspruchung kontrollieren und die Belastungsintensität steuern. Dieses Buch gibt auf alle Fragen zum herzfrequenzkontrollierten Training eine kompetente Antwort.
Polar Österreich
Link: www.polar-austria.at