MaxFun Sports Laufsport Magazin

Frustabbau, Kondition und Krafttraining gleichzeitig - TAE BO

26.05.2008, 12:00:00
Foto:
© Jeanne/PIXELIO

Der Begriff Tae Bo setzt sich aus dem koreanischen Wort "Tae" sowie "Bo" zusammen. "Tae" steht für den Fuss und lässt den Einfluss von Taekwondo erkennen, "Bo" für Boxen.

TAE BO wurde allerdings nicht in Korea erfunden, sondern von dem Amerikaner Billy Blanks. Billy Blanks ist 7facher Karateweltmeister. Um zu trainieren, führte er seine Kampfsporttechniken zur Musik aus. Schnell entwickelte er eine Sportart, die sich rasend in den Fitness-Studios in der ganzen Welt durchsetzte. Nur ausgebildete Instructoren sind dazu berechtigt Tae Bo Trainingseinheiten zu leiten.

Die Philosophie
Hinter den Buchstaben TAE BO steckt aber mehr als die koreanische Übersetzung. Billy Blanks beschreibt damit seine eigene Philosophie des Trainings:

  • Total commitment to whatever you do
  • Awareness of yourself and the world
  • Excellence, the truest goal in anything you do
  • Body as a force for total change
  • Obedience to your will and your true desire for change

Pro Stunde werden bis zu 800 Kalorien verbrannt, gleichzeitig wird die Arm- und Bein- Koordination geschult. Tae Bo ist ein ideales Training, um die Schnellkraft zu trainieren. Grundsätzlich werden zwar Kampfbewegungen simuliert, es findet aber beim Training kein Körperkontakt statt. Die Intensität des Trainings ist sehr hoch, ohne Dehnung und Aufwärmphase ist das Verletzungsrisiko sehr hoch. Das Training sollte immer unter fachlicher Anleitung in einem Studio erfolgen, auch wenn Billy Blanks auf vielen Shopping-Sendern seine Videos promotet!

G.W.

Link: woman.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.