MaxFun Sports Laufsport Magazin

EifelTriathlon am 26. Juli

10.03.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der EifelTriathlon im Dreiländereck zwischen Belgien – Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz – am Kronenburger See

Im Juli 2007 wagte eine kleine Triathlonabteilung – der FC Ormont - ein „Revival“ des Triathlonsports in der Eifel. Genau 25 Jahre nach dem ersten Triathlon auf deutschem Boden in Gerolstein (Vulkaneifel) bescherte man den Triathleten ein kleines Fest im Dreiländereck zwischen Belgien – Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz – am Kronenburger See. Die Idee kam so gut an, dass eine zweite Auflage, nahe zu zwangsläufig die Folge war. Ein etwas zu kalter See, eine eifeltypische Radstrecke, eine schöne Seerunde beim Laufen und die familiäre Atmosphäre kamen bei Zuschauern und Athleten sehr gut an. So gut sogar, dass Ideen zu längeren Strecken fielen.

Doch für eine Neuauflage am 26. Juli 2008 mussten erst einmal das finanzielle Grundkonzept erfüllt werden, denn durch die Veranstaltung des EifelTriathlon – so waren sich Axel Singhof und Wolfgang Fandel vom FC Ormont Abteilung Leichtathletik/Triathlon/Moderner Fünfkampf einig – darf die Jugendarbeit der Abteilung nicht gefährdet werden. Mit dem Engagement der Landbäckerei Roden aus Müllenborn bei Gerolstein – steht wieder ein regionales Unternehmen für den Triathlonsport in der Eifel. Vom „Sprudel zum Brot“ heißt es auch, weil beim letztjährigen Titelsponsor kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit bestand. Umso mehr freut es die Veranstalter, dass sie mit „Roden-Brot“ einen engagierten Sponsor mit Bezug zum Triathlonursprung in Gerolstein gewinnen konnten.

Sportlich geht es beim 2. „Roden-Brot“ EifelTriathlon wie im letzten Jahr über die Volksdistanz. 500 m Schwimmen – 21 km Rad und 5600 m Laufen stehen auf dem Programm. Geschwommen wird im Stausee „Kronenburger See“. Die eifeltypische Radstrecke bleibt unverändert. Auf der Radstrecke geht es wieder über den Goldberg den ehemaligen Vulkan wo „Eifel d` Huez“ auf die Athleten wartet. Die Laufstrecke schlängelt sich naturnah um Kronenburger See. Im Ziel ist man wieder da wo man begonnen hat! Doch dazwischen liegt ein unvergessliches Erlebnis: Der 2. „Roden-Brot“ EifelTriathlon.

Besonders Interessant ist der 2. „Roden-Brot“ EifelTriathlon auch für Schüler und Jugendliche. Denn zum einen geht es bei den Wettbewerben um den Rheinland-Nachwuchs-Cup – zum anderen um Punkte zum LAUFrun.de Schüler und Jugend AWARD.

So startet der 2. „Roden-Brot“ EifelTriathlon am Samstag, 26. Juli 2008 um 13.00 Uhr mit dem Wettbewerb der Schüler C + D der Jahrgänge 1999-2002. Auf dem Programm stehen 50 m Schwimmen, 2800 m Rad fahren und 400 m. Weiter geht es um 13.30 Uhr mit den Schülern B deren Strecken 100 m Schwimmen, 5,5 km Rad und 1000 m Laufen betragen. Sollte wie im letzten Jahr der Sommer sich bis zum Juli eine Auszeit nehmen kann es sein, dass anstatt des Triathlons ein Duathlon durchgeführt wird.

Der weitere Programmablauf des 2. „Roden-Brot“ EifelTriathlon: 14.15 Uhr Schüler A, Jugend B und Schnuppertriathlon (200 m – 11000 m – 2800 m); 15.30 Uhr Jugend A, Junioren, Volkstriathlon und Staffeltriathlon (500 m – 21000 m – 5600 m), Start und Ziel befindet sich jeweils am Kronnenburger See.


Foto: Veranstalter

Bericht Veranstalter
Titelfoto MaxFun

EifelTriathlon

Link: www.eifeltriathlon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.