Nach dem großen Erfolg des Altenburger Neckarlaufs Anfang September folgt nun mit dem Pliezhäuser Schönbuch Volkslauf der zweite Wertungslauf des Neckar-Schönbuch Cups.
Mit den Volksläufen in Altenburg und Pliezhausen vereint der Neckar-Schönbuch Cup zwei Laufevents, die sich nicht nur in der Region Tübingen wachsender Beliebtheit erfreuen. Nach langjähriger Zusammenarbeit wurde bereits vor drei Jahren die gemeinsame Wertung der beiden Hauptläufe eingeführt: Wer in Altenburg die zehn Kilometer und in Pliezhausen die Halbmarathondistanz bewältigt, kommt in die gemeinsame Cupwertung.
Der Halbmarathon des 12. Schönbuch Volkslaufs am letzten Septembersonntag führt überwiegend auf Waldwegen durch die landschaftlich reizvolle Landschaft der Region. Im letzten Jahr erreichte der Langstreckler Daniel Kittel vom LAV ASICS Tübingen mit seiner Zeit von 1:15:22 Stunde das Ziel als Erster, klar vor dem Triathleten Michael Wetzel, der für die 21,1975 Kilometer 1:17:25 Stunde benötigte. Schnellste Frau war Stephanie Spohr vom Therme LT Böblingen, die es in 1:38:12 Stunde ins Ziel schaffte. Mehr über den letzten Schönbuch Volkslauf lesen Sie hier…
Außer dem Halbmarathon wird auch ein Jedermannlauf geboten: Jene, die die 5,7 Kilometer in Angriff nehmen möchten, starten auf der gleichen Strecke wie die Halbmarathonis, laufen dann jedoch einen engeren Rundkurs vor den Toren Pliezhausens. Und auch der Läufernachwuchs kommt nicht zu kurz: Das Stadtzentrum bietet die Kulisse für den Schülerlauf über 0,8 Kilometer.
Egal, ob Sie bereits in Altenburg dabei waren oder nicht, den Schönbuch Volkslauf am 28. September sollten Sie auf keinen Fall verpassen.
Foto © LAC Pliezhausen e.V.
J. Janke MaxFun.de
Link: www.lac-pliezhausen.de