denn Muttertag ist immer der zweite Sonntag im Mai, und rein rechnerisch kann der 18. niemals der zweite Sonntag im Mai sein, geht man von einer 7-Tage-Woche aus.
Der 18. Mai ist in Wirklichkeit der dritte Sonntag im Mai, und da findet der Frauenlauf im wunderschönen Wiener Prater statt. Es gilt, 5 oder 10km zu bewältigen. Um nicht bereits völlig ausgepowert am Start zu stehen, möchte ich Ihnen, meine lieben sport- und laufbegeisterten Damen, nun noch ein paar Tipps auf den nun doch schon recht kurzen Weg bis dahin mitgeben.
Tipp 1: Schneiden Sie rechtzeitig Ihre Nägel. Ihre Fußnägel natürlich. Denn tun Sie das nicht, laufen Sie Gefahr (welch Wortwitz), beim Wettlauf selbst die größten Probleme durch eingerissene und dadurch zu schmerzen und bluten beginnende Zehennägel zu bekommen. Drei bis vier Tage vor dem Event sollten Ihre Nägel schon geschnitten sein. Von Vorteil könnte es sein, wenn Sie Ihre Nägel zuvor rot lackieren, denn dann sieht man etwaiges austretendes Blut nicht so sehr.
Tipp 2: Essen und trinken Sie am Wettkampfmorgen nicht zu üppig. Und vor allem nicht zu knapp vor der körperlichen Belastung. Drei bis vier Stunden (eine kleine Parallele zu den drei bis vier Tagen unter Tipp 1) vor dem Start sollten Sie bereits munter und mit einem Frühstück, das Sie gewohnt sind, gestärkt sein. Gehören Sie bislang zu den Damen, die nichts frühstücken, so lassen Sie es sich gesagt sein, dass der Tag mit Frühstück einen wesentlich angenehmeren Start hat. Gewöhnen Sie sich einfach dran.
Tipp 3: Wenn Sie nun schön aufgewärmt sind und bereits am Start stehen, konzentrieren Sie sich auf das, was Ihnen bevorsteht. Gehen Sie im Geiste noch einmal durch, wie es sich anfühlen wird, wenn der Startschuss gefallen ist, nach zwei, fünf, sieben und neun Kilometern, und wie Sie auf dem letzten Kilometer beißen werden. Wenn Sie allerdings nur die 5-km-Distanz laufen, sollten Sie das aus dem vorigen Satz nicht denken.
Tipp 4: Laufen Sie langsam los. ALLE anderen laufen viel zu schnell weg, und sind einmal Puls und Laktat in der Höh, dann wird’s nichts mehr. Nur wenn Sie zu Beginn das Gefühl haben, viel zu langsam zu laufen, laufen Sie genau richtig.
Tipp 5: Haben Sie Spaß an der Sache. Haben Sie keinen Spaß an der Sache, dann lassen Sie es. Simpel, aber einfach. Richtig. Also einfach richtig.
Tipp 6: Lesen Sie die ersten 5 Tipps noch einmal.
Viel Glück
Der Ich
MaxFun - Frauenfitness
Link: www.MaxFun.at