MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das war Kärnten Läuft 2008!

26.08.2008, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Impressionen, Zieleinläufe und ein Video bereits online ! Mehr als 5.000 Teilnehmer - Der Kenianer Francis Kiprop gewinnt den Halbmarathon mit der sensationellen Siegerzeit von 1:00,59 Stunden.

Impressione und Video
MaxFun.at war mit zwei Kamerateams vor Ort und bringt bereits am 25. August 2008 Impressionen und ein Video vom Event am Sonntag.

Neuer Streckenrekord bei "KÄRNTEN LÄUFT"!

Der Kenianer Francis Kiprop gewinnt den Halbmarathon mit der sensationellen Siegerzeit von 1:00,59 Stunden. Der schnellste Halbmarathon, der je in Österreich gelaufen wurde! Bester Europäer wird der Deutsche Stefan Koch (Platz sechs), bester Österreicher der Villacher Markus Hohenwarter (Platz neun).

Der bisherige Halbmarathon-Rekord in Österreich gehörte dem Kenianer Charles Ngolepus (1:01,07 Stunden) – gelaufen beim Wien Energy Halbmarathon 2006.

Durchgehend hohes Tempo
Schon vom Start weg gingen die Topfavoriten – nicht zuletzt dank der idealen Wetterbedingungen – ein sehr hohes Tempo. Francis Kiprop und sein kenianischer Landsmann, der zweifache Kärnten-Läuft-Sieger Stanley Salil, konnten sich an der Front etwas absetzen.

Kiprop lief alleine an der Spitze
Der entscheidende Angriff von Kiprop erfolgte in Pörtschach. Der 26-Jährige erhöhte das Tempo, ließ Salil etwas hinter sich und lief – angefeuert von den zigtausenden Besuchern – ein einsames Rennen an der Spitze. Er dachte nicht mehr daran, langsamer zu werden. Indes konnte Andrew Limo den zweifachen Kärnten-Läuft-Sieger Stanley Salil an zweiter Position überholen.

„Schneller geht es nicht mehr“
Nach flotten 1:00,59 Stunden durchlief Kiprop mit einem breiten Lächeln die Ziellinie – kein Wunder bei dieser Superzeit. Nach ein paar Minuten analysierte er: „Ich bin glücklich – über den Sieg und die starke Zeit. Das Publikum hat uns auf der gesamten Strecke toll unterstützt. So konnte ich das Maximum rausholen, viel schneller geht es kaum mehr.“

Mehr als 5.000 Teilnehmer, keine Zwischenfälle
Ein großer Freudentag für Organisator Michael Kummerer: „Wir sind sehr stolz über diese Zeit. Das zeigt, dass wir bei der Wahl der Topathleten absolut richtig gelegen sind.“ Besonders freut sich Kummerer über das große Interesse an „KÄRNTEN LÄUFT“, insgesamt gingen mehr als 5.000 Teilnehmer an den Start. Kummerer: „Man hat gesehen, dass jeder seinen Spaß hatte – das ist das Allerschönste für einen Veranstalter.“ Das Rennen ging reibungslos, ohne nennenswerte Zwischenfälle, über die Bühne.


 

Kärnten Läuft

Link: www.kaerntenlaeuft.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.