Erstmals mit Michael Buchleitner als Veranstalter. Impressionen von Start/Strecke und Ziel bereits online! Alle Ergebnisse sind online.
Ergebnisliste 2008Bilder und Videos 2008 ZieleinläufeBilder und Videos 2008 Strecke Diashow Wachaumarathon 2007 IDiashow Wachaumarathon 2007 IIDiashow Wachaumarathon 2006
Bilder und Videos
MaxFun Bilder (Strecke und Zieleinläufe) und zwei Videos (Strecke und Zieleinlauf) vom Wachaumarathon 2008 sind ab Montag online.
FRÜHWIRTH & GRADWOHL SIEGEN IN DER WACHAU
Der oftmalige Triathlon-Langdistanz-Staatsmeister Alexander Frühwirth (URC Sparkasse Langenlois) in 2:44:14 und die 28-jährige Ungarin Reka Kovacs (RZB Runners) in 3:14:04 Stunden holten sich bei kühlen aber durchaus guten äußeren Bedingungen die Siege beim 11. Int. WACHAUmarathon 2008. Auf internationale Spitzenläufer wurde diesmal allerdings in der Wachau verzichtet. Beim Vienna City Marathon hätte die Zeit von Alexander Frühwirth den 60. Rang bedeutet.
OLYMPIA-TEILNEHMERIN SIEGT AM HALBMARATHON
Am Halbmarathon setzte sich der 30-jährige Wilson Chemweno/KEN in 1:05:31 knapp vor Kidus Gebremeskel/ETH (WACHAUmarathon-Sieger 2005) in 1:05:36 und dem 32-jährigen Georg Brunner/ITA (Südtiroler Laufverein) in 1:10:08 durch. Der 44-jährige Wolfgang Wallner (LAG NÖ Mitte) belegte als bester Österreicher in 1:13:07 Stunden Rang 6 (zugleich 1. Rang M40).
Die 35jährige Marathon-Olympiateilnehmerin Eva Maria Gradwohl siegte nach einer guten Leistung am Halbmarathon überlegen in 1:14:33 Stunden. Für Gradwohl war es nach Kärnten Läuft (24. 8.) und dem österreichischen 10-km-Titel in Ried (30. 8.) die bereits dritte gute Vorstellung in den letzten drei Wochen. Gradwohl: „Ich spüre aber, dass die Kräfte nach einer langen Saison zu Ende gehen. Noch dazu war heute großteils ein kräftiger Gegenwind zu spüren. Aus diesem Blickwinkel heraus bin ich mit dem Rennen sehr zufrieden. Es folgen jetzt noch einige kleinere Läufe und dann geht es mit dem Neuaufbau in Blickrichtung 2009 los.“
VIERTELMARATHON
Der 31-jährige Lukas Kummerer (LC Waldviertel) feierte beim Viertelmarathon in 32:38 Minuten einen überlegenen Sieg vor Markus Reininger (Wien) in 35:36 und dem sehr starken, 51-jährigen Mastersläufer Reinhard Lang (Union Traismauer) in 36:11 Minuten. Die 27-jährige Silva Preyser (LC Waldviertel) tat es ihrem Vereinskollegen Lukas Kummerer gleich und siegte am Viertelmarathon in 39:27 Minuten vor Ines Preiss (ULC Horn) in 39:51 und Angela Petrak (ASK Ortner Loosdorf) in 42:39 Minuten.
Neue Impulse für den traditionellen Lauf
Der Wachaumarathon fand erstmals unter neuer Führung statt. Der Organisator und frühere Marathon-Olympiateilnehmer Michael Buchleitner hält dabei selbst den Halbmarathon-Rekord in der Wachau. Buchleitner hat die Marke "Wachau-Marathon" im Herbst des Vorjahres gekauft und will dem traditionellen Lauf durch das Donautal mit vielen tausend Teilnehmern neue Impulse geben. Nach gescheiterten Verhandlungen mit dem bisherigen Veranstalter über eine Zusammenarbeit, hatte es bei den Sportlern Unsicherheit gegeben, bei wem sie sich anmelden sollten.
BILANZ DES ORGANISATORS
Michael Buchleitner der erstmals den WACHAUmarathon organisiert hatte, zog nach dem Rennen eine positive erste Bilanz: „Mit 5.700 Meldungen und ziemlich genau 5.000 Finishern konnten wir an den beiden Renntagen ein schönes Ergebnis verbuchen. Natürlich haben wir in gewissen Bereichen wie z. B. dem Kleidertransport noch Potenziale, die es in den nächsten 12 Monaten für die nächste Auflage zu verbessern gilt. Diese und andere Aufgaben werden wir mit unserem Team gemeinsam und mit vollem Engagement angehen. Wir alle freuen uns aber schon jetzt auf den 12. Int. WACHAUmarathon, der im kommenden Jahr eine Woche später und zwar am 20. September 2009 stattfinden wird.“
Ergebnisse
Alle Ergebnisse findet man hier ...
Deine Meinung ist gefragt
Wir suchen deine Meinung zum "neuen" Wachaumarathon. Schreib uns deine Eindrücke im MaxFun Forum.
Hier gehts zu den Einträgen ...
G.W.
Link: www.MaxFun.cc