MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das Oktoberfest für Läufer

23.09.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de

Eine Woche nach der Wiesn steht München ganz im Zeichen des Laufsports.

Am 12. Oktober werden beim München Marathon rund 12.000 Teilnehmer aus aller Welt erwartet. Neben der klassischen Marathondistanz, die alternativ als Staffel aus 5er-Teams bewältigt werden kann, wird auch eine Strecke über zehn Kilometer geboten.

Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr führt die Strecke auch beim diesjährigen München Marathon wieder im Uhrzeigersinn durch die bayrische Landeshauptstadt. Gestartet wird in der Nähe des Olympiaparks, dann geht es durch das Künstlerviertel Schwabing, durch den Englischen Garten und quer durch die Stadtteile Bogenhausen, Oberföhring, Haidhausen, Baumkirchen sowie mitten durch die Münchner Innenstadt. Einen weiteren Höhepunkt stellt schließlich der Zieleinlauf in das legendäre Olympiastadion dar.

Wer bereits den München Triathlon erfolgreich absolviert hat und nun den München Marathon in Angriff nimmt, hat die Chance, sich München Hero zu nennen – sofern er beide Wettbewerbe schließlich in weniger als acht Stunden bewältigt hat. Der bisherige Streckenrekord wurde im letzten Jahr durch Falk Cierpinski aufgestellt: Er benötigte für beide Wettbewerbe lediglich 4:24:22 Stunden. Schnellste Frau war bisher Edith Niederfriniger, die 2006 den Triathlon und den Marathon in nur 4:55:44 Stunden bewältigte.

Favoriten für die München Hero Prämie, die jene erhalten, die weniger als 4:30 Stunden für beide Wettbewerbe benötigen, sind neben Steffen Justus, der den Triathlon in 1:50:25 bewältigt hat, auch Rasmus Ahlfors und Joern Thiele, die beide beim Triathlon ebenfalls deutlich unter zwei Stunden blieben.

Bei den Damen, die eine Gesamtzeit von unter fünf Stunden für die Prämie benötigen, können sich Melanie Hohenester, Renate Forstner sowie Ulrike Schwalbe Hoffnungen auf den Titel München Hero Gold machen: Sie alle konnten beim Triathlon mit Zeiten um die 2:10 Stunden glänzen und haben somit eine Chance, insgesamt mit unter fünf Stunden auszukommen. Grundsätzlich dürfen sich alle Sportler, deren Gesamtzeit für den München Triathlon und München Marathon unter acht Stunden liegt, München Hero 2008 nennen.

Ob mit oder ohne Chance auf den Titel München Hero 2008, den München Marathon sollte man auf keinen Fall verpassen! Laufen auch Sie mit durch Minga!

Der besondere Service von MaxFun:
Auch MaxFun wird wieder vor Ort sein, um Ihnen nach dem Event zahlreiche Bilder und das Video vom München Marathon 2008 zu präsentieren. Im MaxFun Videoarchiv finden Sie die Impressionen der letzten München Marathons sowie München Triathlons.

J. Janke MaxFun.de

Link: www.muenchenmarathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.