Vom 19. bis 26. Juli durchqueren die mutigsten Mountainbiker die Alpen von Füssen nach Riva del Garda.
Die Transalp Mountainbike Challenge gilt mit ihren 660 Kilometern und 21.500 Höhenmetern als härtestes Rennen der Welt. Die Route führt quer durch die Alpen von Bayern über Tirol und Graubünden bis nach Trentino-Südtirol. Schon seit elf Jahren lockt diese sagenhafte Challenge sowohl Profi-, als auch Hobby-Mountainbiker aus aller Welt in die Alpen.
Beim diesjährigen Transalp-Rennen starten 550 Teams aus 40 Nationen. Die Teams aus je zwei Mountainbikern treten in den Klassen Women, Men, Mixed sowie Masters und Grand Masters an.
Zu den Favoriten zählen natürlich die Titelverteidiger vom Team Bulls Karl Platt und Stefan Sahm aus Deutschland. Ihre Hauptgegner sind bei der 11. Transalp MTB Challenge zwar nicht mehr als Duo am Start, jedoch tritt Silvio Wieltschnig in anderer Konstellation mit Thomas Nicke wieder im Team Fiat-Rotwild an. Und auch die Vorjahresdritten Alexander Pscheidl und Christian Schneidawind aus Deutschland werden wieder um einen der vorderen Plätze kämpfen.
Bei den Frauen wollen die deutschen Schwestern Sandra und Peggy Klose vom Team Zwillingscraft-Ideal wiederholt als Erste das Ziel in Riva del Garda erreichen. Doch Alison Sydor aus Kanada und Pia Sundstedt aus Finnland vom Team Rocky Mountain werden alles geben, um dies zu verhindern.
Extreme Spannung verspricht auch das altbekannte Duell zwischen den Vorjahressiegern vom Team KTM Ekkehard Dörschlag und Heinz Zörweg aus Österreich und dem Team Naturns des Südtirolers Walter Platzgummer und des Bayern Johann Grasegger in der Masters-Wertung.
© Foto: Jeantex Bike Transalp
J.Janke/MaxFun.de
Link: www.bike-transalp.de