Läufer, die das Freizeitgebiet rund um die Prater-Hauptallee nutzen, sollen wegen der EM 2008 bald zur Kassa gebeten werden.
Die neuen Schranken bei der Einfahrt zum Stadionparkplatz beim Ernst-Happel-Stadion sind noch offen, doch im Zuge der EM 08 soll dieser Parkplatz kostenpflichtig werden. Noch vor dem ersten Fussballspiel im Ernst-Happel-Stadion zur EM 08 werden die Schranken geschlossen und auch die Läufer werden zur Kassa gebeten.
Läufersteuer ...
Auch der LCC-Wien und vor allem die Laufteilnehmer bei den LCC-Läufen (seit Vereinsgründung rund 250.000 Läufer), welche das ganze Jahr auf der Prater Hauptallee stattfinden, sind betroffen. Mag. W. Lilge: "Der gebührenpflichtige Stadionparkplatz kommt einer Läufersteuer gleich." Ein Läufer zahlt eine Nenngebühr von Euro 11,50 beim LCC-Halbmarathon. Wenn der Stadionparkplatz gebührenpflichtig wird, dann muss mit einer Verdoppelung gerechnet werden. Mag. W. Lilge: "Wir hoffen noch auf eine läuferfreundliche Regelung, die vielleicht so aussehen könnte, dass am Wochenende und am Abend die Schranken offen bleiben."
Bürgerinitiative
Läufer haben jetzt die Möglichkeit, Ihren Unmut auf einer eigenen dafür eingerichteten Webseite kundzutun. Unter http://www.parken.at.tf kann man eine Petition unterschreiben, die zumindest 3 Stunden gratis Parken unter der Woche und freies Parken am Wochenende ermöglichen soll.
Bürgerinitiative Sportfreunde
Link: www.parken.at.tf