MaxFun Sports Laufsport Magazin

Adventlauf Klosterneuburg

17.12.2008, 12:00:00
Foto:
Adventlauf Klosterneuburg

250 Starter beim Adventlauf des ULC Klosterneuburg Road Runners. So schön asphaltiert war eine Laufstrecke noch nie. Der ULC Klosterneuburg Road Runners ...

Rückblick zum 12. UNIQA Adventlauf Klosterneuburg

... hat am 14. Dezember 2008 wenige Tage vor der offiziellen Eröffnung der Umfahrungsstraße die Gelegenheit genutzt und seinen traditionellen Uniqa-Adventlauf auf der neugebauten Straße veranstaltet. Insgesamt fast 250 Läuferinnen und Läufer haben sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen, darunter auch Bürgermeister Dr. Gottfried Schuh, der im Ziel von der Stadtkapelle Klosterneuburg mit seinem Lieblingslied empfangen wurde, dem Marsch "Oh Du mein Österreich".

Sieger
Die Sieger des Lauf-Events: Alfred Sunghi (LCC Wien) und Cornelia Koppa (LG Wien), die für ihren Sieg nicht nur mit einem schönen Pokal belohnt wurden, sondern auch mit einem Sportartikel-Gutschein von Intersport Eybl. Nicht weniger als 157 Läuferinnen und Läufer haben den Hauptlauf über 8,5 (Männer) bzw. 6 km (Frauen) in Angriff genommen - ein neuer Teilnehmer-Rekord beim Adventlauf.

Strecke
Die Strecke erwies sich als sehr anspruchsvoll - mit einigen Steigungen wie etwa am oberen Ende der Umfahrung beim Spar- Kreisverkehr. Sunghi gewann erst vor einigen Tagen die Wiener Landesmeisterschaft im Geländelauf. So war es nicht überraschend, dass sich Alfred Sunghi vom LCC Wien den Sieg im 8,5 km-Herrenbewerb sichern konnte. Auf der kupierten Strecke der Umfahrungsstraße kontrollierte der 39jährige von Beginn an das Feld und feierte schließlich in 29:28 min einen klaren Sieg vor Richard Wagner (ULT Deutsch Wagram/30:06) und Christoph Mrkvicka (team2012.at/30:16).

Ungefährdet zum Sieg lief auch Cornelia Koppa im Damen-Rennen über 6 km. Die Läuferin der LG Wien distanzierte in 25:01 min die Konkurrentinnen deutlich. Platz zwei ging an Marion Waiss (ULC Klosterneuburg/26:30), die sich ein hartes Duell mit Martina Reinhart-Schönauer (LCC Wien/26:33) lieferte. Waiss holte die entscheidenden Sekunden erst im schwierigen Schlussanstieg heraus, der aus der Unterführung beim Bahnhof Kierling herausführte zum Festzelt des Roten Kreuzes und der Pfadfinder bei der Einmündung der Ein- bzw. Ausfahrt zur Umfahrung.

Kinderläufe
Auch die verschiedenen Kinderläufe waren mit 87 Startern ausgesprochen gut besetzt. Ein Ansturm, der das Zeitnehmungsteam auf eine harte Probe stellte. Mit wenigen Minuten Verspätung konnten die Bewerbe aber letztlich planmäßig durchgeführt werden. Den 600-m-Lauf der Knirpse gewannen Armin Hermann (ULC Mödling) und Sophie Novak (LCC Wien), den 1.600-m-Bewerb der Kinder holten sich Johannes Zeuner und Stephanie Dengg (beide ULC Mödling). Und im Jugendrennen über 2.500 m waren Markus Fuchs und Marjam Böhmelt (ebenfalls beide vom ULC Mödling) die Schnellsten.

Resümee
Road Runners-Präsident Wolfgang Piffl zog insgesamt eine positive Bilanz: "Der unerwartete Ansturm hat uns sehr gefreut. Leider haben wir dadurch aber auch ein bisschen Probleme mit der Erstellung der Ergebnislisten bekommen. Das werden wir im nächsten Jahr verbessern. Aber insgesamt war es eine wirklich schöne Veranstaltung, zu der viele beigetragen haben: Das Rote Kreuz, die Pfadfinder und auch die Stadtkapelle Klosterneuburg. Wir werden versuchen, dieses Niveau auch beim Adventlauf im nächsten Jahr zu halten."

Adventlauf Klosterneuburg

Link: www.ulc-klosterneuburg.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.