MaxFun Sports Laufsport Magazin

Abnehmen mit Pilates?

25.06.2008, 12:00:00
Foto:
© Ernst Rose/PIXELIO

Trendthema Abnehmen, akut aktuell bei diesen Temperaturen, denn da sollte die Figur eigentlich schon in den Bikini passen.

Mit Abnehmen verbindet man normalerweise Gewichtsreduktion. "5kg weniger in 2 Wochen" oder 3 Kilo weniger in 3 Tagen" - diese und ähnliche Überschriften liest man in diversen Frauenzeitschriften. Nun gut und schön, wir haben auch schon alle, die eine oder andere Diät durchgehalten, auch ein bisschen an Gewicht verloren, aber irgendwann und auf jeden Fall in viel kürzerer Zeit wurden die Kilos auf der Waage bzw. an den Hüften wieder angezeigt.

Fazit aus diesen Diäten: NEIN DANKE ! Das kann nicht sein! Abnehmen bzw. Gewichtsreduktion mit großen Entbehrungen und schlimmen Enttäuschungen danach brauchen wir NICHT !

Abnehmen durch Ausdauertraining: Hört sich gut an und stimmt auch. Der gewünschte Effekt stellt sich zwar langsam aber sicher ein, wenn man

- sich mehr im Ausdauerbereich bewegt als isst
- nach dem Training nichts mehr isst
- und an den Tagen, wo man kein Ausdauertraining macht, sollte man Obst- , Gemüse- , Wasser- bzw. Teetage einlegen

Nun gut die Asketinnen bzw. Masochistinnen unter uns mögen dies wohl tun, aber die Durchschnittsösterreicherin mit latentem Hang zum Genussessen ist das leider nicht zumutbar.

Wie ist das nun mit Pilates?

Pilates kräftigt die kleine, tiefe Muskulatur. Die ist zwar klein und unsichtbar, aber was ist mit diesen großen Muskeln im Oberschenkelbereich, Gesäßbereich, Oberarme, Latissimus? Nun ja, diese werden straffer, denn wenn die tiefe, kleine Muskulatur optimiert wird, verändert sich natürlich die große mit. Straff allein ist aber nicht genug. Pilatestraining macht auch schlanker - dadurch, dass sich die Muskulatur in ihrer Struktur verändert, nämlich kräftiger und länger wird -verändert sich auch die Optik. Die Armmuskulatur, Oberschenkelmuskulatur und Gesäßmuskulatur die mitunter den Hang dazu hat, etwas lasch zu wirken, kann mit regelmäßigen Pilatestraining sichtbar fester, länger und schlanker werden.

Ein wichtiger Bestandteil eines jeden Pilatestraining ist das Erlernen des „aufrechten Ganges“.

Wir glauben alle, wir gehen aufrecht weil wir auf 2 Beinen gehen aber das ist nicht genug! Was haben Heidi Klum, Linda Evangelista, Naomi Campell und Pilatesfans gemeinsam – sie tragen ihren Kopf hoch oben und das zurecht. Das schafft a) Überblick und b) hilft es wirklich die Wirbelsäule lang zu machen, den Beckenboden zu aktivieren. Was wiederum bewirkt, dass die Beinmuskulatur aktiv wird, die Hüften schmäler werden und wirken, das Brustbein lang und hoch ist und der Kopf tatsächlich „hoch erhobenen Hauptes“ getragen wird und eine neues Körperbewusstsein entsteht.

Der nächste wichtige Punkt im Pilatestraining ist, dass man seinen Körper besser kennen lernt. In den Dehn- und Entspannungsphasen im Pilatestraining spüren Sie ganz schnell was gut tut und was nicht. Hier bleibt genügend Zeit für sich selbst,  für ein Ankommen, in sich Hinein hören, sich wieder besinnen auf die wichtigen Dinge im Leben nämlich auf das eigene ICH. Also, nicht nur Ihr Erscheinungsbild ist neu sondern auch die ihre Empfindungen!

Mit mehr Überblick im Leben sieht alles ganz anderes auch, auch Sie selbst! Durch die neue Leichtigkeit im „aufrechten Gang“ lassen sich viele Dinge leichter erledigen: der Straßenbahn oder dem Bus nachlaufen ist plötzlich kein Problem mehr. Die Laschheit ist ja im wahrsten Sinne des Wortes weg, nicht nur aus den Muskeln sondern gleich aus dem Leben. Endlich spüren Sie sich wieder mit allen Sinnen. Und weil alles so neu, leicht und angenehm mit Pilates ist greift man dann auch viel lieber zu neuen, leichten und angenehmen Dingen bei Lebensmittel. Plötzlich ist es kein Problem mehr, die Leberkässemmel gegen eine Apfel oder eine Melone zu tauschen und auch den Nachmittagskuchen einfach durch ein Joghurtmüsli zu ersetzen oder aufgrund des bevorstehenden Trainings ganz auszulassen.

Auch der Griff zur Wasserflasche ist kein Problem mehr, sie ist immer willkommen und griffbereit! Und das gemeinsame Abendessen mit Familie und Freunden kann jetzt ganz selbstverständlich auch nur mal Salat sein oder gegrilltes Fleisch/Fisch mit Salat oder Gemüse. Auf einmal erscheint das Leben so voller Vielfalt zu sein - so einfach, so leicht dass sich dann auch gleich etwaige lästige Kilos einfach verabschieden, weil sie sich bei Ihnen nicht mehr wohlfühlen.

Probieren Sie es einfach aus - Sie werden staunen!

FAZIT:
Ja, mit Pialtes kann man dauerhaft abnehmen und dabei Spaß am Leben haben!

Sabine Podhradsky

Link: woman.MaxFun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.