Zweitägiges Lauffest zum kleinen Jubiläum
Im Rahmen der zehnten Durchführung wird die Veranstaltung erstmals auf zwei Tage ausgedehnt.
Der Freitag (8. Juni) steht im Zeichen der sportlichen Höhepunkte. Den Auftakt macht dabei der neu aufgenommene Jedermannlauf über fünf Kilometer, der um 19:30 gestartet wird. Gleichzeitig gibt es für diesen Lauf eine Firmenwertung, wobei je drei Mitarbeiter/innen eines Unternehmens eine Mannschaft bilden.
Der Hauptlauf über die doppelte Distanz steht im Zeichen der vielen Freizeitläufer und etablierten Wettkampfläufer aus der Region. Zu ihnen gesellen sich über 60 Starter/innen der Aktion „Fit für 2007“. Diese Anfängergruppe wurde sechs Monate vom Oelder Lauftreff auf die erstmalige Teilnahme an einem 10km-Lauf vorbereitet.
Höhepunkt des ersten Tages ist der um 21:45 Uhr beginnende Elitelauf über ebenfalls zehn Kilometer.
In diesem Rennen über 14 kurze Innenstadtrunden treten 42 geladene professionelle Läufer/innen an. Während in der Männerwertung alles auf einen kenianischen Sieg hindeutet, haben bei den Frauen die deutschen Topläuferinnen Irina Mikitenko und Luminita Zaituc gegen die afrikanische Konkurrenz um die ehemalige Marathon-Weltrekordlerin Tegla Loroupe eine relle Siegchance.
Beschaulicher und familiärer geht es am Samstag zu.
Mit dem Bambilauf wird um 15:30 Uhr der zweite Veranstaltungstag eröffnet. Es folgen, mit Rücksicht auf die großen Starterfelder, insgesamt fünf Durchgänge der Schülerläufe über 750 Meter, bevor sich die ältesten Schülerjahrgänge um 16:30 Uhr über 1500 Meter messen.
Mit dem schon zu einer Institution gewordenen Gewerbejuxlauf über die 2222 Meter lange „Pott´s-Meile“, wo bunt kostümierte Firmenmannschaften ohne Zeitwertung gegeneinander antreten, schließt sich um 18 Uhr der Reigen.
Oelder Sparkassen-Citylauf 2007
Link: www.oeldercitylauf.de