„Weil es sich einfach gut anfühlt. – Weil ich eine Medaille gewinnen will. – Weil ich im Vorjahr
den 1-km-Bewerb gelaufen bin und heuer die 4,2 km laufen möchte. – Weil ich meine Zeit
verbessern will. – Weil ich danach irrsinnig stolz bin auf mich. So und ähnlich lauteten die Antworten von Schülerinnen und Schülern auf die
Frage, warum sie am Coca-Cola Junior Marathon im Zuge vom Vienna City Marathon teilnehmen.
Seit 1990 wird im Rahmen des Vienna City Marathons ein eigener Bewerb für Schüler und Jugendliche ausgetragen.
An der ersten Auflage nahmen 450 junge Läuferinnen und Läufer teil. Für die am 29. April 2007 ausgetragenen Bewerbe – Coca-Cola Junior Marathon, Coca- Cola Kids Challenge und Kronenzeitung Bambini Lauf (1 km) – werden über 4.000 Teilnehmer, also fast ein Zehnfaches davon, erwartet.
In Summe legen die jungen Starter dabei mehr als 10.000 Kilometer zurück.
Vizebürgermeisterin Grete Laska, früher selbst Lehrerin: „Es ist enorm wichtig, mit der Bewegungsförderung früh anzufangen und in der Schule aktiv zu sein. "Wenn die Ringstraße einmal zu klein wird, weil so viele Kinder beim Junior Marathon mitlaufen, dann sind wir auf dem richtigen Weg."
Philipp Bodzenta (Titelfoto) von Coca-Cola strich die Lebensfreude und Begeisterung hervor, die bei den Nachwuchsläufen zum Ausdruck kommen: „Das zeigt uns, dass wir als größter und ältester Sponsor im Sport hier absolut den richtigen Bewerb unterstützen." Der Coca-Cola Junior Marathon im Rahmen des VCM ist auch international ein Vorzeigeprojekt geworden. Bodzenta: „In der neuen „World of Coca-Cola" in Atlanta, die im Mai eröffnet wird, ist der Coca-Cola Junior Marathon aus Wien eines von nur 18 ausgewählten Projekten weltweit, die dort präsentiert werden."
MaxFun / Vienna City Marathon
Link: www.vienna-marathon.com