Das gab´s noch nie: 8 Triathlon-Bewerbe an einem Tag in Wien (Donauinsel am 16. Juni 2007)
Vienna City Triathlon am 16. Juni auf der Donauinsel
8 Triathlonbewerbe an einem Tag hat es in Österreich bisher nicht gegeben: Am Samstag, 16. Juni finden auf der Wiener Donauinsel direkt unter der Reichsbrücke die Österreichische Triathlon Sprintmeisterschaften, die Junioren Europacuprennen, Hobbybewerbe und die Österreichische Triathlon Staatsmeisterschaft statt. 1. Start ab 9 Uhr.
Geplante Startzeiten
9.00 Uhr: Start Österreichische Meisterschaft Jugend Sprint Weiblich
9.20 Uhr: Start Österreichische Meisterschaft Jugend Sprint Männlich
9.40 Uhr: Start Österreichische Meisterschaft / Junioren Europacup Sprint Weiblich
10.10 Uhr: Start Österreichische Meisterschaft / Junioren Europacup Sprint Männlich
10.40 Uhr: Start Hobby Sprint Triathlon Männlich und Weiblich
11.00 Uhr: Start Wien Energie Fun Cup Olympisch Männlich und Weiblich
13.30 Uhr: Start Österreichische Staatsmeisterschaft Olympische Distanz Weiblich
16.00 Uhr: Start Österreichische Staatsmeisterschaft Olympische Distanz Männlich
Triathlon total für Sportler und Zuschauer
Ein Internationales Starterfeld garantiert spannende Wettkämpfe. Rund 60 Teilnehmer aus 8 Nationen starten beim Junioren Europacup Bewerb. Die besten Nachwuchsathleten Europas geben sich hier ein Stelldichein und garantieren einen spannenden Wettbewerb und Spitzenzeiten. Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften zählt Stefan Perg bei den Herren als Titelverteidiger zum Favoritenkreis. Die Jungen Wilden (Paul Reitmayr, Christian Fridrik, Dominik Berger und Stefan Podany) werden allerdings alles daran setzen, es Perg so schwer wie möglich zu machen. Das Ziel der Viererbande heißt Olympia 2012. Bei den Damen wird ein spannender Vierkampf erwartet. Die Titelverteidigerin Carina Prinz trifft auf Lisa Hütthaler, Irina Kirchler und Lydia Waldmüller.
Die Strecke
Die attraktive Streckenführung rund um die Reichsbrücke bei der Donauinsel bringt die Teilnehmer immer wieder an der Wechselzone vorbei. So können Zuschauer und Medien die Sportler hautnah erleben. Die Strecken für Schwimmen, Rad fahren und Laufen befinden sich alle rund um die Reichsbrücke bei der Wiener Donauinsel. Der Standort bietet eine tolle Infrastruktur mit direkter U-Bahn Anbindung.
Die Strecke im Detail
Schwimmen
Die Sportler starten unterhalb der Reichsbrücke in der Neuen Donau. Sie schwimmen einen 750 Meter Dreieckkurs 2 x. Nach dem Schwimmen laufen die Teilnehmer 150 Meter in die Wechselzone, auf der Wiese vor dem Leuchtturm westlich der Reichsbrücke.
Radfahren
Die Radrunde beginnt unterhalb der Reichsbrücke. Die Teilnehmer fahren auf dem Hauptweg der Wiener Donauinsel bis zum Wehr 1 (Wasserskilift), wenden und fahren auf dem Treppelweg direkt neben der Neuen Donau wieder retour bis zur Reichsbrücke zur nächsten Wende. Die Zuschauer können dort die Sportler anfeuern. Die Radstrecke selbst ist komplett gesperrt und wird nur für die Teilnehmern für Streckenbesichtigung und Wettkampf freigegeben. Die Teilnehmer der Jugend Sprintdistanz müssen 2 Runden, die Teilnehmer des ETU Triathlon Junior European Cup haben 4 Runden und die Teilnehmer der Olympischen Distanz 7 Runden fahren.
Laufen
Die Laufrunde für die Sprintdistanz beträgt 1.667 Meter und für die Olympische Distanz 2.000 Meter. Die Teilnehmer laufen bis zur Wende in Richtung Brigittenauer Brücke und wieder retour bis zum Wechselzonenbereich vor der Reichsbrücke. Die Sprint-Triathlon-Teilnehmer laufen drei Runden. Die Teilnehmer der Olympischen Distanz laufen 5 Runden. Nach Ende der letzten Runde laufen die Teilnehmer unmittelbar neben der Wechselzone in das Ziel.
UND zusätzliches Service für die Teilnehmer
MaxFun ist mit der Kamera den ganzen Tag vor Ort und bringt mehrere Videos und Impressionen von diesem TRIATHLON TAG in Wien. Die Videos und Impressionen stehen am 18. Juni bei MaxFun den Teilnehmer und TeilnehmerInnen in der Rubrik "Video" zur Verfügung.
Vienna City Triathlon 2007
Link: www.viennacitytriathlon.at