MaxFun Sports Laufsport Magazin

VCM soll zum Weltklassemarathon werden !

14.03.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Nur wenn sich der Vienna City Marathon weiterentwickelt, bleibt das allgemeine Interesse der Bevölkerung, der Medien und der Sponsoren am Laufsport hoch.

Bei der Pressekonferenz am 14.März zum Vienna City Marathon wurde ein neues Ziel präsentiert: "Weltklasse in Wien"

Dabei standen keine Teilnehmerzuwächse, Streckenpläne oder Top-Athleten, wie sonst bei Pressekonferenzen üblich, im Vordergrund, sondern die Entwicklung des VCM in den nächsten 10 Jahren.




Bild (v.l.n.r) Wolfgang Konrad, Kathrin Tengg, Gerhard Wehr, Andreas Maier

Wofür steht der Vienna City Marathon
- Tradition
- Internationalität
- Innovation
- Historische, imposante, schnelle Strecke
- Klassische Musik

"Run Vienna - Enjoy Mozart" hieß im Mozart-Jubiläumsjahr 2006 die Antwort, als rund 24.000 Läuferinnen und Läufer teilgenommen haben. Die Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern war ein außerordentlich erfolgreicher Schritt, der dem Vienna City Marathon viel Aufmerksamkeit gebracht und neue Schichten erschlossen hat. Diese Umstände und Möglichkeiten des Mozart-Jahres sind freilich unwiederholbar.

Wolfgang Konrad: "Mir geht es wie Elisabeth Gürtler, es ist sehr schwierig nach 20-jähriger Organisation vom Vienna City Marathon jedes Jahr neue Ideen zu finden. Es ist mir wichtiger, dass sich der Vienna City Marathon in der Zukunft, sprich in 10 Jahren, zum Weltklassemarathon etablieren kann".

Man muss sich am Weltmarkt positionieren, um sich weiter zu entwickeln, so Wolfgang Konrad. Deshalb wurden beim Chicago Marathon in den Startunterlagen 40.000 Flyer vom Vienna City Marathon beigelegt. Wolfgang Konrad:" Wir beginnen jetzt am 15. April 2007 beim Paris-Marathon bzw. am 22. April 2007 beim London-Marathon die Werbetrommeln für den 25. Vienna City Marathon 2008 zu rühren.




Das "Schwungrad" vom VCM muss sich drehen
Wolfgang Konrad: "Es müssen mehr int. Top Athleten an den Start, dadurch wird die internationale Presse angesprochen. Dies führt dazu, dass das Image vom VCM höher wird und die Chance auf einen neuen zahlungskräftigen nationalen und internationalen Sponsor steigt". Zwar nehmen am Vienna City Marathon LäuferInnen aus über 80 Nationen teil, mehr als etwa beim London Marathon, aber als Event mit weltweiter Zugkraft wird er nicht gesehen. Es fahren jährlich rund 900 Österreicher zum Berlin Marathon, umgekehrt kommen jedoch "bloß" 1.500 deutsche LäuferInnen nach Wien. "Eine namhafte Steigerung wäre das Ziel", so Wolfgang Konrad. Ein wichtiger Schritt ist dabei die Zusammenarbeit mit MaxFun Deutschland und die beidseitige Nutzung von Synergien.

Nicht zuletzt wurde auch die Frage von einem Journalisten nach der Teilnehmerzahl beim Vienna City Marathon 2007 beantwortet.
Wolfgang Konrad: "Nicht nur durch den milden Winter, sondern durch die Sommer- und Herbstakzente, die wir marketingmäßig erfolgreich gesetzt haben, können wir mit Stand 13. März 2007 eine Teilnehmersteigung beim Marathonbewerb von + 16% und beim Halbmarathonbewerb von + 34%" aufwarten.

VCM 2008
2008 soll nicht nur das Jahr der Fussball-EM und der Olympischen Spiele in Peking sein, sondern auch das Jubiläumsjahr des Vienna City Marathon. Dieser findet am 27. April 2008 nämlich bereits zum 25ten Mal statt. Auch hier sind wieder spannende Innovationen zu erwarten.

Vienna City Marathon 2007

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.