MaxFun Sports Laufsport Magazin

Triathlon-Weltcup in Kitzbühel

16.07.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Top-Stars gehen in Kitzbühel an den Start

In ein paar Tagen fällt am Kitzbüheler Schwarzsee der Startschuss für den ersten Triathlon Weltcup in Österreich. Die neue Weltcup-Location lockt auch die absoluten Stars der Triathlon-Szene an. Bei den Damen haben bereits sieben Top-Ten Athletinnen ihr Kommen zugesagt. Aber auch Österreichs Athletinnen haben das Stockerl im Visier.  

Das Junghans-Triathlon-Wochenende in Kitzbühel lockt die Top-Stars der Triathlon-Szene an. Die meisten haben sich den Sonntag, 22. Juli, bereits rot im Kalender angezeichnet. Kaum einer will auf einen Start am Kitzbüheler Schwarzsee verzichten. ,

„Bei den Damen haben bereits sieben Top-Ten-Athletinnen ihr Kommen zugesagt“, zeigt sich Race-Director Manfred Bachmann erfreut. Genannt haben u.a.
- Annabel Luxford (Aus) Weltrangliste Nr. 2,
- Kirsten Sweetland (Can) (Nr.3), und
- Magali Di Marco Messmer (Sui) (Nr.4).

Bei den Herren führt die Liste
- Simon Whitfield (Can) (Nr. 5), vor
- Brad Kahlefeldt (Aus), Nr. 7 und
- Shane Reed (Nzl), Nr. 10 an.

Drei Sieger des heurigen Weltcup-Kalenders gehen bei den Herren in Kitzbühel an den Start. Brad Kahlefeldt siegte in Mooloolaba (AUS), Hendrik De Villiers in Richards Bay (RSA) und Simon Whitfield in Vancouver (CAN). Interessantes Detail: Alle drei konnten ihr jeweiliges Heimrennen gewinnen.

Bei den Damen ist Shootingstar Kirsten Sweetland (18 Jahre) in Richards Bay zum ersten Mal in ihrer noch kurzen Karriere ganz oben am Stockerl gestanden. Im Vorjahr wurde Sweetland in Lausanne noch Junioren-Weltmeisterin.  

Ganz vorne mitmischen wollen bei den Elite-Damen in Kitzbühel aber natürlich auch die österreichischen Athletinnen. Olympiasiegerin Kate Allen hat mit der EM-Silbermedaille bewiesen, dass sie jederzeit für einen Stockerlplatz gut ist. Trotz ihres kürzlich erlittenen Muskelfasereinrisses im rechten Oberschenkel ist sie hoch motiviert und will bei ihrem Heimrennen in Kitzbühel unbedingt an den Start gehen.

Die Tirolerin Eva Dollinger hat sich mit dem 9. Rang beim Weltcup in Madrid bereits im Spitzenfeld etabliert. Vor heimischem Publikum will sie natürlich noch weiter nach vorne.

Zu rechnen ist aber auch mit der Vorjahressiegerin (Generalprobe B-Weltcup) Tania Haiböck und der immer stärker werdenden Lisa Hütthaler.

Die österreichischen Herren werden von Simon Agoston und Franz Höfer angeführt. Das Teilnehmerfeld ist mit jeweils 80 Athleten und Athletinnen limitiert, ein gutes Dutzend heimischer Triathleten wollen dabei den Heimvorteil nützen und vor eigenem Publikum ein gutes Rennen abliefern.

Die Online-Anmeldung über Sportpayment.com zum Kitzbühel Triathlon ist bereits geschlossen.    

Kitzbühel Triathlon

Link: www.triathlon.kitz.net

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.