Vorschau auf den Lauf „Rund um den Wolfgangsee“ am 21. Oktober
Drei Starts – ein Ziel
Das dritte Wochenende im Oktober steht traditionell am Wolfgangsee ganz im Zeichen der flinken Beine und des langen Atems. Um 10:30 Uhr fällt im Zentrum von St. Wolfgang der Startschuss zum schönsten Erlebnislauf Österreichs. Simultan, zur gleichen Sekunde wird in Gschwendt das immer größer werdende Starterfeld mit neuer Nettozeitnehmung auf den schnellen 10 Km Parcours geschickt, während Damen und Kinder in Strobl die romantische 5 Km Strecke in Angriff nehmen. Das Ziel steht für alle am stimmungsvollen Marktplatz von St. Wolfgang, wo die Helden des Tages mit Applaus und wertvollen Medaillen empfangen werden.
Masse und Klasse
Der „Klassiker “in der österreichischen Laufszene hat sich trotz des Ansturms von mehr als 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Jahrzehnte sein besonderes Flair und vor allem seine familiäre Atmosphäre bewahrt. Im riesigen Feld der Hobby- und Genussläufer versucht auch heuer die internationale Langstreckenelite den Streckenrekord des Kenianers Barnabas K. Kenduiywo mit 1.26,51 zu verbessern. Berglaufweltmeister und Zermatt-Marathon Sieger Helmut Schiessel, sowie der Sieger des Freiburg Marathons Max Frei, beide Deutschland, aber auch ein starkes Team aus Kenia sind auf der Jagd nach einem neuen Streckenrekord. Said Azouzi, ein marokkanischer Topläufer mit einer Bestzeit im Halbmarathon von 1:02 hat ebenso das Zeug, den Rekord aus dem Jahre 2003 zu unterbieten. Lokalmatador und Salzkammergut-Rekordhalter Franz Ellmauer wird sein ganzes Können aufbieten, sich so wie in den vergangenen Jahren mitten in der Spitzenklasse zu platzieren. Spannend verspricht auch das Damen-Rennen zu werden, nachdem der Veranstalter eine Sonderprämie für die Verbesserung des längst fälligen Rekords von 1990 ausgesetzt hat.
Beim 7. Wolfgangsee-Staffelprolog am Vortag beherrschen wieder Teams aus dem Salzkammergut die traditionelle Strecke rund um den Wolfgangsee. Wird es heuer einer Staffel gelingen, die „Schallmauer“ von 1:30 zu durchbrechen oder gar an die Fabelzeit von Kenduiywo heranzukommen?
Als ideale Vorbereitung und zur Einstimmung auf das Laufereignis empfiehlt sich das 10. Wolfgangsee Laufseminar vom 18. bis 20. Oktober mit Diplomtrainer Mag. Wilhelm Lilge und seinem Expertenteam.
Die Online-Anmeldung über Sportpayment.com ist bis zum 17. Oktober 2007 noch möglich.
Den direkten Online-Anmeldelink finden Sie gleich bei diesem Bericht neben der Einleitung.
Franz Zimmermann
Link: www.wolfgangseelauf.at