„Gemeinsam statt einsam“, dieses altbekannte Motto gilt beim Salzburg AMREF Marathon, der am 13. Mai ab 9.00 Uhr seine vierte Auflage erlebt, in mehrfacher Hinsicht.
Zum einen natürlich, weil die Teilnehmer am größten Laufevent Salzburgs die Bedürftigen in der dritten Welt nicht alleine lassen. Dafür sammelt der Veranstalter für die „Namensgeber-Organisation“ des Spektakels, die damit Gesundheitsprojekte in Kenia finanziert. Im Vorjahr wurden 29.200 Euro übergeben, eine Zahl, die man heuer unbedingt noch steigern will. Zum anderen ist der Salzburg AMREF Marathon nicht nur etwas für Einzelsportler.
Zweier- Vierer- und Sechser-Staffel
Wer die 42,195 km vor der vielleicht schönsten Marathon-Kulisse der Welt (noch) nicht alleine bewältigen kann oder will, hat die Möglichkeit, als Teil einer Zweier-, Vierer- oder Sechser-Staffel an den Start zu gehen und dabei Distanzen zwischen 5 und 21,1 km zurückzulegen.
Die Übergabe erfolgt an einem von drei festgelegten Punkten entlang der Strecke mittels Handschlag. Die Übergabezonen befinden sich in unmittelbarer Start-Ziel-Nähe am Alten Markt, in der Leopoldskronerstraße und der Maxglaner Hauptstraße. „Beide Punkte sind rund einen bzw. zwei Kilometer von Start und Ziel entfernt, das entspricht relativ genau der Strecke zum Ein- und Auslaufen“, berichtet Rennleiter Walter Dungl. Und damit absolut nichts schief gehen kann, hat er an allen drei Spots Mitarbeiter seines Staffelübergabe-Teams postiert.
Sonderaktion für Firmen
Besonders ansprechen will das OK mit den Staffelläufen Firmen, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt. Arbeitnehmer-Vertreter weisen seit Jahren darauf hin, dass Unternehmen ihren Bediensteten zu wenig Gesundheitsaktionen anbieten. Langer & Co. versuchen, hierbei Abhilfe zu schaffen, und initiierten schon vor zwei Jahren die Aktion run@work. Dabei können Firmen und andere Organisationen Trainingstermine, Seminare und Trainingsprogramme nützen – auch, um „ihre“ Staffeln auf den Salzburg AMREF Marathon vorzubereiten. Eine Investition, die sich in jeder Hinsicht lohnt, denn sportliche Mitarbeiter sind körperlich robuste Mitarbeiter, körperlich robuste Mitarbeiter sind produktive Mitarbeiter. Und produktive Mitarbeiter sind zufriedene Mitarbeiter. Und ganz nebenbei: Auch der Werbeeffekt durch die Teilnahme mit einer Staffel am absoluten Laufsport-Highlight unseres Bundeslandes ist nicht zu unterschätzen.
Bequeme Online Anmeldung über Sportpayment.com
Gleich in diesem Bericht bei der Einleitung finden Sie den direkten Link zur Online-Anmeldung zum Salzburg Amref Marathon 2007.
Foto:
© SAM - Bryan Reinhart
Salzburg Amref Marathon 2007
Link: www.salzburg-marathon.at