MaxFun Sports Laufsport Magazin

Meldeeröffnung zum Rennsteiglauf: Schweizer meldete als Erster

02.10.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am Montag, dem 1. Oktober 2007 wurde die Anmeldeplattform für den GutsMuths-Rennsteiglauf im kommenden Jahr frei geschaltet.

Damit begann das Meldeprozedere für den populärsten Crosslauf Europas, der am 17. Mai 2008 seine 36. Auflage erlebt. In den vergangenen Jahren meldeten sich stets mehr als 15.000 Läufer und Wanderer für das größte Breitensportereignis in der Mitte Deutschlands an.  

Die erste Meldung für den 36. Rennsteiglauf kam von Cristoph Bosshart aus der Schweiz. Er konnte 2007 nicht starten und will den Rennsteig-Halbmarathon im kommenden Jahr keinesfalls verpassen. Da die Meldefrist für den Halbmarathon bereits am 21. April 2008 endet, sagte er sich, lieber früh als zu spät. Unter den ersten Meldungen sind auch einige mit ganz besonderen Wünschen. So bat Hans-Werner Suse um die Startnummer 28 für 28 Rennsteiglauf-Teilnahmen. Damit wurde er angesichts der frühen Anmeldung prompt bedient. Die einfachste Meldeform ist wiederum die Anmeldung per online. „Fast 70 Prozent aller Läufer und Wanderer nutzen diese komfortable Form der Meldung, berichtet der Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, Jürgen Lange.  

Beim 36. Rennsteiglauf setzen die Organisatoren auf Bewährtes, lassen aber auch Neuerungen zu. Neben der Schwerpunktsetzung auf den Supermarathon und Marathon wird das Angebot für die Nordic Walker weiter entwickelt. So wird es mit der Thüringer Waldquell Nordic Walking Tour von Oberhof nach Schmiedefeld ein neues interessantes Angebot für die Stocksportler geben. Entgegen der ursprünglichen Ausschreibung entfallen hierfür die Nordic Walking Touren über 10 und 20 km rund um Neuhaus. Mit der neuen Nordic Walking Strecke will man die Teilnehmer noch mehr am Erlebnis der Zielankunft im Schmiedefelder Zielstadion teilhaben lassen.

Zudem ermöglicht dies dem Neuhäuser Org.-Team eine stärkere Konzentration auf den Start des Intersport-Marathons. Dies ist umso wichtiger, wollen die Rennsteiglauf-Organisatoren doch gerade beim Marathon hinsichtlich der Größe des Teilnehmerfeldes deutlich zulegen. Dem dient auch die Aktion „Aufs Ganze“, die Halbmarathonis zu einem Marathonstart ermutigen will. Nach mehr als 400 Umsteigern in diesem Jahr soll 2008 endlich die magische 500-er Marke geknackt werden. Präsident Jürgen Lange verweist in diesem Zusammenhang auf das ungewöhnlich lange Zeitfenster des Rennsteig-Marathons. „Zugleich bietet sich dem Läufer das Erlebnis einer landschaftlich einzigartigen Strecke. Dies macht den Rennsteig-Intersport-Marathon so unverwechselbar“, schwärmte Lange, der die Strecke selbst schon mehrfach unter die Füße nahm. Mit Stolz verweist er auf eine kontinuierliche Platzierung des Intersport-Marathons unter die Top Ten der Marathons in Deutschland.

Der Intersport-Marathon erlebt zudem als Bestandteil des Salomon Trailrunning Cups eine deutliche Aufwertung. Mit dem Intersport haben die Rennsteiglauf-Organisatoren einen verlässlichen Streckensponsor an ihrer Seite, der auch für größere Teilnehmerzahlen auf dieser Strecke gerüstet ist. 2008 ist Intersport zum fünften Mal in Folge dabei, dies zeugt von einer kontinuierlichen und beiderseitig gewinnbringenden Partnerschaft.  

Auch der Start des Halbmarathons in Oberhof beschäftigt die Organisatoren immer wieder aufs Neue. „Mit einem präzisen Wellenstart und der optimalen Streckenvariante in Oberhof werden wir die Startsituation in Oberhof weiter verbessern“, so Wettkampf-Gesamtleiter Jörg Brömel. Nicht zuletzt wollen die Organisatoren noch mehr für eine großartige Atmosphäre in den Startorten und an der Strecke tun. „Dies gilt zum einen für die Präsentation der Startorte am Vortag des Laufes, aber auch für die Atmosphäre am Start am Lauftag selbst. Rennsteiglauf ist Kult und dies soll der Läufer auch spüren“, erklärte Jürgen Lange vor der Meldeeröffnung.

Intersport Deutschland

Link: www.intersport.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.